Die Ergebnisse brancheninterner Reifentests sind eine unschätzbare Quelle für alle, die auf der Suche nach den perfekten Winterreifen sind. Die aktuellen Ergebnisse, die der ADAC für die Saison 2024/2025 vorgelegt hat, helfen Autofahrern bei der Wahl des optimalen Modells.
Bildunterschrift: Die ADAC-Winterreifentests zählen zu den am sehnlichsten erwarteten in der Automobilbranche.
Die Winterreifentests des deutschen Automobilclubs zählen zu den am sehnlichsten erwarteten in der Branche. Der ADAC ist bekannt für seine Gründlichkeit, Neutralität und zuverlässige Forschungsarbeit. Aus diesem Grund gelten die vorgelegten Ergebnisse in der Automobilbranche als absolut maßgeblich und vertrauenswürdig.
Traditionell haben die Experten vom ADAC zwei Größen getestet: 215/55 R17 und 205/55 R16. Reifen dieser Größe werden am häufigsten auf Kleinwagen und SUVs aufgezogen, d.h. auf die heute am häufigsten anzutreffenden Fahrzeugtypen.
ADAC Winterreifentest 2024/2025
Winterreifen müssen auf einer Vielzahl von Fahrbahnverhältnissen mit einer guten Haftung glänzen. Deshalb werden die Reifen während der Tests einer Reihe von Herausforderungen ausgesetzt, um die Modelle ausfindig zu machen, die unter den harten Winterbedingungen am besten abschneiden. Hierfür nutzt der ADAC mehrere Teststrecken, die die unterschiedlichen Straßenverhältnisse der Wintersaison imitieren. Das Fahrverhalten auf trockener Fahrbahn wird in Bridgestone- und ADAC-Testzentren in Italien und Bayern getestet. Das Verhalten auf Eis wird auf einem Eiskanal der Marke Continental getestet. Es ist jedoch anzumerken, dass keiner der Hersteller Einfluss auf die Ergebnisse der durchgeführten Tests hat.
Im Jahr 2024 setzten die deutschen Experten die in der vergangenen Saison eingeführte Reifenbewertungsmethode fort, bei der die Größen 225/45 R17 und 205/60 R16 getestet wurden. Zusätzlich zu den grundlegenden Faktoren, die die Fahrsicherheit bei winterlichen Bedingungen beeinflussen, wurden auch Umweltaspekte geprüft.
Die erste zu bewertende Kategorie war die Fahrsicherheit. Bis zu 70% der endgültigen Punktzahl entfielen auf Faktoren wie:
- Verhalten auf trockener Fahrbahn – 30% der Kategorienote,
- Verhalten auf nasser Fahrbahn – 40% der Kategorienote,
- Verhalten auf Schnee und Eis (Winterverhältnisse) – 30% der Kategorienote.
Auf die ökologische Nachhaltigkeit entfielen die restlichen 30% der Gesamtnote. Im Rahmen dieser wurden getestet:
ADAC-Klassifizierung
Der ADAC wählt für die Tests Reifen aus jeder Produktreihe aus – Budget, Mittelklasse und Premium. Alle Modelle, die an der Studie teilnahmen, wurden in den einzelnen Kategorien eingehend getestet. Die Fachleute vergeben auf der Grundlage der erzielten Ergebnisse die entsprechende Note. Je weniger Punkte ein Reifen erhält, desto besser ist das Ergebnis. Dabei ist zu bedenken, dass nur Modelle, die mit „befriedigend“ oder besser bewertet werden, eine positive Empfehlung von der Organisation erhalten.
ADAC-Bewertungsskala:
NOTE | BEWERTUNG |
---|
0,6 – 1,5 | Sehr gut |
1,6 – 2,5 | Gut |
2,6 – 3,5 | Befriedigend |
3,6 – 4,6 | Ausreichend |
3,6 – 4,6 | Ungenügend |
ADAC-Winterreifentest 2024/2025, Größe 215/55 R17
Traditionell wurden zwei der meistgekauften Reifengrößen auf dem europäischen Markt getestet. Die erste Variante, der 215/55 R17, ist sehr häufig bei den beliebten Crossovern und SUVs zu finden. Auch für viele Mittelklassewagen, wie etwa Toyota Yaris Cross, Skoda Superb, Hyundai Kona, Opel Insignia oder Seat Ateca, ist diese Reifengröße geeignet. Um möglichst aussagekräftige Ergebnisse zu erhalten, wurde ein VW T-Roc als Testfahrzeug verwendet.
In diesem Jahr wurden 16 Modelle aus der Premium-, Mittel- und Budgetklasse getestet. Keiner von ihnen erhielt die Bewertung sehr gut. 3 Reifen wurden mit gut, 7 mit befriedigend, 3 mit ausreichend und 3 mit ungenügend bewertet. Das Podium gehörte einmal mehr den Vertretern der Premiumklasse. Überraschend ist dagegen das sehr gute Ergebnis der Marke Semperit. Die Gesamtergebnisse der Tests gestalten sich wie folgt.
Modell | Allgemeine Note | Gesamtnote |
---|
Goodyear UltraGrip Performance 3 | 2,0 | Gut |
Dunlop Winter Sport 5 | 2,1 | Gut |
Vredestein Wintrac Pro | 2,4 | Gut |
Semperit Speed-Grip 5 | 2,6 | Befriedigend |
Hankook Winter i*cept RS3 | 2,6 | Befriedigend |
Continental WinterContact TS 870 P | 2,7 | Befriedigend |
Pirelli Cinturato Winter 2 | 2,8 | Befriedigend |
Yokohama BluEarth-Winter V906 | 2,9 | Befriedigend |
Giti GitiWinter W2 | 3,1 | Befriedigend |
Firestone Winterhawk 4 | 3,3 | Befriedigend |
Viking WinTech | 3,6 | Ausreichend |
Kumho WinterCraft WP52 | 3,6 | Ausreichend |
Maxxis Premitra Snow WP6 | 3,7 | Ausreichend |
Triangle Winter X TW401 | 4,8 | Ungenügend |
Kenda Wintergen 2 KR501 | 4,9 | Ungenügend |
Davanti Wintoura + | 5,3 | Ungenügend |
Erster Platz – Goodyear UltraGrip Performance 3
Der Goodyear UltraGrip Performance 3 erhielt die beste Gesamtnote im diesjährigen Test. Das Modell schnitt sowohl auf trockener als auch auf nasser Fahrbahn sehr gut ab und zeigte auch bei winterlichen Bedingungen gute Leistungen. Dies ist auf das ausgefeilte Reifenprofil und die vom Hersteller eingesetzten Technologien zurückzuführen. Das klassische Fischgräten-Profil bewährt sich auf winterlichen Straßen in der Regel am besten. Die große Zahl der Lamellen und das ausgedehnte Rillennetz garantieren den vollen Kontakt des Reifens mit dem Untergrund unter allen Bedingungen. Dies macht sich durch idealen Grip und deutlich verkürzte Bremswege auf Schnee und Eis sowie durch ein Höchstmaß an Fahrsicherheit bezahlt. Das System sorgt außerdem dafür, dass der Reifen schnell von angesammeltem Schnee oder Schneematsch befreit wird, was zu einer deutlichen Verbesserung der Leistung führt. Unter den drei Bestplatzierten weist dieses Modell auch die beste Laufleistung auf.
Zweiter Platz – Dunlop Winter Sport 5
Der Dunlop Winter Sport 5 steht bei den ADAC-Wintertests zum zweiten Mal in Folge auf dem Podium. Er erzielte auf allen getesteten Oberflächen hervorragende Ergebnisse. Das laufrichtungsgebundene Profil bietet volle Kontrolle auf trockener und nasser Fahrbahn. Dank der erhöhten Anzahl von Blöcken „beißt“ sich das Modell in den Schnee und besticht durch hervorragenden Grip, was unter schwierigen Winterbedingungen für Fahrsicherheit und Stabilität sorgt. Die gebogenen Lamellen an der Reifenschulter sind für den kurzen Bremsweg verantwortlich. Die beiden breiten, umlaufenden Rillen verbessern den Fahrkomfort bei Nässe, leiten das Wasser effizient unter den Rädern ab und verringern die Gefahr von Aquaplaning.
Dritter Platz – Vredestein Wintrac Pro
Der letzte Platz auf dem Podium ging an den Vredestein Wintrac Pro. Der Vertreter der UHP-Klasse glänzt mit fantastischen Ergebnissen auf den getesteten Oberflächen. Sehr gute Leistungen auf Schnee und Eis sowie noch bessere Ergebnisse auf trockener und nasser Fahrbahn machen ihn zu einer Wahl, die in der Wintersaison ein hohes Maß an Sicherheit bietet. Das Profil mit großen Blöcken sorgt in Kombination mit einem Netz aus zahlreichen breiten Rillen für maximalen Grip auf geraden und kurvigen Strecken bei Schnee. Die beiden breiten Längsrillen verbessern die Traktion auf nasser Fahrbahn, da der Kontakt des Reifens mit dem Boden besser ist.
ADAC Testergebnisse 2024/2025 für die Größe 215/55 R17 nach Kategorien
Modell | Fahrsicherheit | Ökologische Nachhaltigkeit |
Trockene Fahrbahn | Nasse Fahrbahn | Winterfahrbahn | Laufleistung | Reifenabrieb | Leistung | Geräuschpegel | Nachhaltigkeit |
Goodyear UltraGrip Performance 3 | 2,2 | 2,2 | 2,0 | 1,2 | 1,7 | 1,3 | 2,9 | 3,2 |
Dunlop Winter Sport 5 | 2,0
| 2,0 | 2,2 | 1,5 | 2,1 | 2,3 | 3,2 | 3,4 |
Vredestein Wintrac Pro | 2,5 | 2,5 | 1,7 | 2,6 | 2,2 | 1,9 | 2,9 | 3,4 |
Semperit Speed-Grip 5 | 2,9 | 2,4 | 2,5 | 1,6 | 1,8 | 1,7 | 2,9 | 2,7 |
Hankook Winter i*cept RS3 | 2,8 | 2,5 | 2,4 | 1,9 | 1,7 | 2,2 | 3,1 | 3,1 |
Continental WinterContact TS 870 P | 2,9 | 2,3 | 2,2 | 2,4 | 2,0 | 1,8 | 2,9 | 2,7 |
Pirelli Cinturato Winter 2 | 2,9 | 2,1 | 2,0 | 2,2 | 2,3 | 2,2 | 2,9 | 3,0 |
Yokohama BluEarth-Winter V906 | 2,1 | 2,4 | 2,8 | 3,1 | 3,0 | 2,8 | 3,2
| 3,8
|
Giti GitiWinter W2 | 2,7 | 2,5 | 3,2 | 2,6 | 2,6 | 2,6 | 2,7 | 4,0 |
Firestone Winterhawk 4 | 3,5 | 2,2
| 2,1
| 2,9 | 2,6 | 1,9 | 2,9 | 3,3 |
Viking WinTech | 3,6 | 3,1 | 3,0 | 1,5 | 1,7 | 1,5 | 3,4 | 2,6 |
Kumho WinterCraft WP52 | 3,6 | 2,8 | 2,2 | 2,2 | 2,2 | 2,2 | 3,0 | 3,9
|
Maxxis Premitra Snow WP6 | 3,7 | 2,9 | 2,8 | 2,1 | 2,0 | 2,6 | 2,8 | 4,3 |
Triangle WinterX TW401 | 2,7 | 4,8 | 2,3 | 3,0 | 1,8 | 2,2 | 3,0 | 4,3 |
Kenda Wintergen 2 KR501 | 4,2 | 3,5 | 1,9 | 0,6 | 1,8 | 4,9 | 2,7 | 4,3 |
Davanti Wintoura + | 3,1 | 5,3 | 3,5 | 2,1 | 2,5 | 3,1 | 2,9 | 4,3 |
Author: ADAC, Jochen Wieler, https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/ausstattung-technik-zubehoer/reifen/reifentest/winterreifen/215-55-r17/
ADAC-Winterreifentest 2024/2025, Größe 205/55 R16
Die zweite Größe, die in diesem Jahr unter die Lupe genommen wurde, war 205/55 R16. Die Größe ist äußerst vielseitig und eignet sich für eine Vielzahl von Fahrzeugen. Reifen mit diesen Parametern sind unter anderem für den Dacia Sandero, den Ford Focus, den Skoda Octavia, den Toyota Corolla und den VW Golf vorgesehen.
In dieser Kategorie wurden 12 Modelle aus jedem Segment getestet. Auch hier erhielt keiner der Reifen eine sehr gute Bewertung. 3 Modelle erhielten die Note gut, 4 wurden mit befriedigend, 4 mit ausreichend und nur 1 mit ungenügend bewertet. Die Premium-Reifen waren wieder einmal konkurrenzlos. Eine große Überraschung ist dagegen das miserable Ergebnis des Pirelli Cinturato Winter 2, der vom deutschen Automobilclub aufgrund seiner unbefriedigenden Ergebnisse auf trockener Fahrbahn nicht empfohlen wird. Nachstehend finden Sie die vollständige Liste der Ergebnisse für die Größe 205/55 R16.
Modell | Allgemeine Note | Gesamtnote |
---|
Continental WinterContact TS 870 | 2,0 | Gut |
Goodyear UltraGrip Performance 3 | 2,2 | Gut |
Michelin Alpin 6 | 2,3 | Gut |
Hankook Winter i*cept RS3 | 2,6 | Befriedigend |
Dunlop Winter Sport 5 | 2,6 | Befriedigend |
Nokian Tyres Snowproof 2 | 2,8 | Befriedigend |
Falken Eurowinter HS02 | 2,8 | Befriedigend |
Zeetex WH 1000 | 3,7 | Ausreichend |
GT Radial WinterPro2 Evo | 3,7 | Ausreichend |
Vredestein Wintrac | 3,8 | Ausreichend |
Pirelli Cinturato Winter 2 | 3,9 | Ausreichend |
Winrun Winter-max A1 WR22 | 5,5 | Ungenügend |
Erster Platz – Continental WinterContact TS 870
Der ehrenvolle erste Platz auf dem Podium ging in diesem Jahr an den Continental WinterContact TS 870. Er war bei Nässe konkurrenzlos und schlug seine Konkurrenten auch auf Schnee und Eis. Dieses zuverlässige Modell, das auch unter schwierigsten Bedingungen die volle Kontrolle über das Fahrzeug garantiert, ist die erste Wahl, um ein Höchstmaß an Sicherheit auf der Straße zu gewährleisten. Das ausgefeilte Reifenprofil ist nicht nur für ein sicheres Handling auf jedem Untergrund verantwortlich, sondern ermöglicht auch fantastische Ergebnisse während der Fahrt. Innovative Taschenlamellen sorgen dafür, dass die Lauffläche von überschüssigem Schnee oder Schneematsch befreit wird. Der Continental WinterContact TS 870 ist das Synonym für den perfekten Winterreifen. Erwähnenswert ist auch die außergewöhnliche Geräuscharmut, die den Reisekomfort deutlich erhöht.
Zweiter Platz – Goodyear UltraGrip Performance 3
Direkt hinter dem Sieger mit ebenso beeindruckenden Ergebnissen lag der Goodyear UltraGrip Performance 3. Ein doppelter Erfolg also für dieses Modell bei den diesjährigen ADAC-Tests. Der Reifen zeigte sowohl auf nasser als auch auf trockener Fahrbahn sehr gute Leistungen, aber seine absolute Stärke sind winterliche Bedingungen. Er bietet volle Kontrolle über das Fahrzeug bei Schnee und Eis und sorgt für ein unglaubliches Fahrerlebnis, vor allem aber für ein Höchstmaß an Sicherheit.
Dritter Platz – Michelin Alpin 6
Der Michelin Alpin 6 ist ein Winterreifen, der seit Jahren als Synonym für Sicherheit gilt. Bestätigt werden die sensationellen Qualitäten dieses Modells durch den dritten Platz im diesjährigen ADAC-Test. Das ausgefeilte Winterprofil des Reifens sorgt für ein hervorragendes Fahrverhalten in tiefem Schnee und Schneematsch. Nasse oder trockene Fahrbahnen sind für dieses Modell ebenfalls keine Herausforderung. Der Hersteller hat das Modell mit der EverGrip-Technologie ausgestattet, die die Fahreigenschaften unter winterlichen Bedingungen verbessert und die Bremswege deutlich verkürzt. Diese hervorragende Haftung bedeutet, dass das Auto auch bei dynamischen Manövern stabil bleibt und den vollen Kontakt zur Straße behält.
ADAC Testergebnisse 2024/2025 in der Größe 205/55 R16 nach Kategorien
Modell | Fahrsicherheit | Ökologische Nachhaltigkeit |
Trockene Fahrbahn | Nasse Fahrbahn | Winterfahrbahn | Laufleistung | Reifenabrieb | Leistung | Geräuschpegel | Nachhaltigkeit |
Continental WinterContact TS 870 | 2,0
| 1,9
| 1,6
| 2,4
| 1,8
| 2,1
| 2,9
| 2,8
|
Goodyear UltraGrip Performance 3 | 2,5
| 2,2
| 2,0
| 2,0
| 1,7
| 2,0
| 2,7
| 3,3
|
Michelin Alpin 6 | 2,5
| 2,5
| 2,0
| 1,6
| 1,4
| 2,1
| 3,2
| 3,0
|
Hankook Winter i*cept RS3 | 2,3
| 2,8
| 2,1
| 1,6
| 1,4
| 2,1
| 3,2
| 3,1
|
Dunlop Winter Sport 5 | 2,8
| 2,5
| 1,7
| 2,0
| 1,7
| 1,9
| 3,4
| 3,4
|
Nokian Tyres Snowproof 2 | 2,6
| 2,4
| 2,7
| 2,9
| 1,9
| 2,0
| 3,2
| 3,1
|
Falken Eurowinter HS02 | 1,9
| 2,5
| 2,9
| 2,5
| 2,2
| 2,2
| 3,0
| 3,9
|
Zeetex WH 1000 | 3,6
| 3,7
| 3,4
| 2,4
| 2,2
| 2,6
| 2,9
| 4,3
|
GT Radial WinterPro2 Evo | 3,7
| 3,2
| 2,6
| 3,0
| 2,2
| 2,3
| 3,1
| 3,9
|
Vredestein Wintrac | 3,8
| 2,5
| 1,7
| 3,2
| 2,5
| 2,3
| 3,2
| 3,0
|
Pirelli Cinturato Winter 2 | 3,9
| 2,5
| 1,7
| 3,2
| 2,5
| 2,3
| 3,2
| 3,0
|
Winrun Winter-max A1 WR22 | 2,5
| 5,5
| 2,1
| 2,1
| 1,9
| 2,7
| 3,5
| 4,6
|
Author: ADAC, Jochen Wieler, https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/ausstattung-technik-zubehoer/reifen/reifentest/winterreifen/205-55-r16/
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Wie in jedem Jahr ist der deutsche Automobilclub bei diesen Tests gewissenhaft vorgegangen und die vergebenen Noten sind äußerst streng. Der ADAC-Test 2024/2025 ist eine unschätzbare Informationsquelle für alle, die sichere und langlebige Reifen mit höchsten Qualitätsstandards suchen. Die Testergebnisse helfen, eine bewusste Wahl zu treffen, die den individuellen Bedürfnissen und dem Budget der Autofahrer optimal entspricht.