RDKS Sensoren
Hierbei handelt es sich um spezielle, in das Radventil integrierte Sensoren, die durch die Übermittlung von Informationen an den Bordcomputer den Fahrer über den Reifendruckverlust informieren. Dadurch müssen Sie den Druck jedes einzelnen Reifens nicht mehr physisch überprüfen, sondern erhalten sofort genaue Daten über den aktuellen Reifendruck.
Ab November 2014 muss jeder innerhalb der Europäischen Union verkaufte Neuwagen mit einem Reifendruckkontrollsystem ausgestattet sein. Laut Verordnung soll das RDKS-System einen Reifendruckabfall von 20 % oder einen Abfall auf 1,5 bar erkennen (innerhalb von 10 Minuten für 1 Rad bzw. 60 Minuten für 4 Räder).
Wie funktioniert ein RDKS Luftdrucksensoren?
Es gibt zwei Arten von Reifendruckkontrollsystemen – direkte und indirekte. Eine beliebtere Lösung sind die in das Druckventil integrierten RDKS Luftdrucksensoren (Direktsystem). Eine weniger verbreitete Option ist die ABS-Druckregelung (indirektes System). Im ersten Fall erfolgt die Übertragung des Signals von den Sensoren an den Computer mehrmals pro Minute, sodass die Druckinformationen sehr genau sind.
Wenn das Auto anhält, die Geschwindigkeit ändert und sich im Stau bewegt, informieren die Sensoren häufiger über den Druck als beim Fahren mit konstanter Geschwindigkeit. Aus diesem Grund ist es schwierig, ihre Lebensdauer abzuschätzen – man geht meist von etwa 7 Jahren oder 150.000 km. Aufgrund der Notwendigkeit, eine perfekte Dichtheit aufrechtzuerhalten, sind die Sensoren in einem geeigneten Gehäuse untergebracht und es ist nicht möglich, ihre Batterien auszutauschen.
Vorteile der Reifendrucküberwachung mit RDKS Luftdrucksensoren:
Mehr Sicherheit:
- bessere Kontrollierbarkeit und Stabilität des Fahrzeugs
- kürzerer Bremsweg
Weniger Kraftstoffverbrauch:
- geringerer Kraftstoffverbrauch
- geringerer Schadstoffausstoß
Langsamerer Reifenverschleiß:
- längere Reifenlebensdauer
- weniger Partikel in der Luft
- weniger Abfall (Altreifen)
Programmierung von RDKS Luftdrucksensoren
Durch die alleinige Montage ist der Reifendrucksensor noch nicht betriebsbereit. Zunächst muss es richtig programmiert und aktiviert werden. Dies geschieht durch einen Codierungsprozess, der es dem System ermöglicht, zu unterscheiden, von welchem Rad das Funksignal kommt. Dieser Service wird von Vulkanisationsdiensten mit Spezialgeräten durchgeführt. Dies sollte bei jedem Reifen- oder Ventilwechsel wiederholt werden.