Winterreifen-Test ist eine der besten Informationsquellen, um zu erfahren, wie die verschiedenen Modelle unter bestimmten Bedingungen abschneiden. Wenn Sie den Kauf eines neuen Reifensatzes planen, sollten Sie die Ergebnisse der Tests lesen, die von Deutschlands größtem Automobilclub ADAC durchgeführt werden.
Erfahren Sie die Ergebnisse der Winterreifentests 2023.
Der ADAC ist eine in Deutschland ansässige und unabhängige Automobilorganisation. Jedes Jahr führt ADAC zuverlässige Tests durch, bei denen verschiedene Winterreifenmodelle in der Praxis getestet werden. Sie müssen mit anspruchsvollen Bedingungen, auf Schnee, Eis und nassen Oberflächen zurechtkommen.
In diesem Jahr wurden die Größen 205/60 R16 und 225/45 R17 genauer getestet. Wenn Sie neue Winterreifen kaufen wollen, helfen Ihnen die ADAC-Tests bei der Auswahl des richtigen Modells.
ADAC-Winterreifentest 2023 – Bewertungskriterien
Der ADAC ist seit Jahren für die Genauigkeit seiner Winter-, Allwetter- und Sommerreifentests bekannt. Um das Ausmaß dieser Projekte zu verdeutlichen, genügt es zu erwähnen, dass die Tests an verschiedenen Orten der Welt stattfinden. So werden beispielsweise Eisfahrten auf einer speziellen Continental-Eisbahn durchgeführt, die Reifen auf Schnee in Finnland getestet und Tests auf trockener Fahrbahn in den Testzentren von Bridgestone und ADAC in Italien und Bayern organisiert. Es sei darauf hingewiesen, dass die Hersteller keinen Einfluss auf die Art und Weise haben, wie die Reifen getestet werden, und auch nicht auf die Bewertungen, die sie erhalten.
Das Jahr 2023 hat einige Änderungen in der Prüfmethodik von ADAC mit sich gebracht. Neben dem wichtigsten Kriterium, der Sicherheit, haben die Organisatoren auch den Umweltschutz in den Vordergrund gestellt. Daher werden nun Punkte in zwei Hauptkategorien vergeben, die die Endnote bestimmen.
Die erste Kategorie ist die Fahrsicherheit (70 % der Gesamtnote), die aus folgenden Punkten besteht:
- Verhalten auf trockener Fahrbahn (30 %),
- Verhalten auf nasser Fahrbahn (40 %),
- Verhalten auf winterlicher Fahrbahn (Schnee und Eis) (30 %).
Die zweite Kategorie ist die Umweltbilanz (30 % der Gesamtnote), bei der folgende Punkte berücksichtigt werden:
ADAC-Klassifizierung – Noten
Auf der Grundlage der oben genannten Kategorien vergeben die ADAC-Spezialisten entsprechende Noten. So können Sie leicht überprüfen, welche der getesteten Reifen sich unter winterlichen Bedingungen bewährt haben. Sie können also sicher sein, dass sie eine gute Wahl sind und Sie bei anspruchsvollen winterlichen Fahrten nicht im Stich lassen werden.
Es ist wichtig, die Bewertungsmethode zu beachten. Auf einer Fünf-Punkte-Skala sind die Modelle mit den niedrigsten Punktzahlen die besten und die mit den größten Punkten die schwächsten.
ADAC-Klassifizierung – Notenskala in der Tabelle:
Note | Note |
0,6 – 1,5 | Sehr gut |
1,6 – 2,5 | Gut |
2,6 – 3,5 | Befriedigend |
3,6 – 4,5 | Ausreichend |
4,6 – 5,5 | Mangelhaft |
ADAC-Winterreifentest 2023/2024, Größe 205/60 R16
Winterreifen in dieser Größe werden bei vielen gängigen Automodellen verwendet, wie z. B.: Audi A4, Skoda Octavia, Volkswagen Touran, BMW 3er oder Mercedes A, B, C, E und T-Klasse. Diese Größe wird auch bei größeren Fahrzeugen verwendet, so dass wir in diesem Fall auch von einem SUV-Winterreifentest sprechen können. Es wurden 16 Modelle getestet, darunter sowohl Reifen der Premium- als auch der Medium- und Economy-Klasse. Die Spitzenprodukte führen das Ranking eindeutig an, aber auch zwei Vertreter aus dem mittleren Segment erhielten gute Noten, nämlich die Marken Hankook und Firestone.
Modell | Note | Gesamtnote |
Dunlop Winter Sport 5 | 2,2 | Gut |
Michelin Alpin 6 | 2,2 | Gut |
Goodyear UltraGrip 9+ | 2,3 | Gut |
Continental WinterContact TS 870 P | 2,4 | Gut |
Hankook Winter i*cept RS3 | 2,4 | Gut |
Bridgestone Blizzak LM005 | 2,4 | Gut |
Firestone Winterhawk 4 | 2,5 | Gut |
BFGoodrich G-Force Winter 2 | 2,6 | Befriedigend |
Fulda Kristall Control HP2 | 2,6 | Befriedigend |
Kleber Krisalp HP3 | 2,8 | Befriedigend |
Falken Eurowinter HS02 | 3,0 | Befriedigend |
Barum Polaris 5 | 3,1 | Befriedigend |
Vredestein Wintrac | 3,1 | Befriedigend |
Uniroyal WinterExpert | 3,2 | Befriedigend |
Lassa Snoways 4 | 5,2 | Mangelhaft |
Austone Athena SP-901 | 5,3 | Mangelhaft |
Autor: ADAC, Thomas Kroher, Quelle: https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/ausstattung-technik-zubehoer/reifen/reifentest/winterreifen/205-60-r16/
Podium für Premium-Reifen
Zwei Premium-Reifenmodelle belegten ex aequo den ersten Platz. Das erste von ihnen ist der Dunlop Winter Sport 5. Das Produkt hat sich auf trockener, nasser und verschneiter Fahrbahn hervorragend bewährt und bietet eine gute Kontrolle über das Fahrzeug. Das liegt an der Lauffläche mit ihren zahlreichen Rillen, die Wasser und Schneematsch perfekt ableiten, sowie an der im Vergleich zum Vorgängermodell erhöhten Anzahl von Blöcken. Nicht zu vernachlässigen sind die gebogenen Lamellen, die auf rutschigem Untergrund eine hervorragende Haftung und kurze Bremswege garantieren.
Das zweite Modell, das mit dem Siegerlorbeer ausgezeichnet wurde, ist ein Produkt der französischen Premiummarke. Das ist der Michelin Alpin 6, der in der Kategorie Fahrsicherheit sehr gut und in der Kategorie Umweltbilanz etwas schwächer, aber immer noch sehr gut abschneidet. Dieses Modell wurde besonders aufgrund seiner Abriebfestigkeit und damit wegen der langen Lebensdauer geschätzt. Diese Eigenschaften des Produkts sind vor allem auf die moderne Gummimischung zurückzuführen, die neben ihrer Langlebigkeit auch einen hervorragenden Grip bietet.
Der nächste Platz im ADAC 2023-Winterreifentest ging an den Goodyear UltraGrip 9+. Es ist ein Modell, das große Fahrsicherheit und eine gute Umweltbilanz bietet. Die einzigen Kriterien, bei denen es die Note „befriedigend“ erhielt, waren Geräusch und Nachhaltigkeit. Die Technologien Winter Grip und Mileage+ sind charakteristisch für diesen Reifen. Die erste basiert auf einer speziellen Mischung, die die Kontaktfläche zwischen dem Reifen und der Straße vergrößert und so eine hervorragende Haftung garantiert. Die zweite Lösung hingegen sorgt für eine längere Laufleistung, dank der erhöhten Beständigkeit gegen Versteifung des Gummis bei niedrige Temperaturen.
ADAC-Test 2023 205/60 R16 – Ergebnisse nach Kategorien
Modell | Verhalten auf trockener Fahrbahn | Verhalten auf nasser Fahrbahn | Verhalten auf schneebedeckter Fahrbahn | Laufleistung | Abrieb | Leistung | Geräusch | Nachhaltigkeit |
Dunlop Winter Sport 5 | 1,9 | 2,2 | 2,1 | 2,0 | 2,1 | 2,2 | 3,3 | 3,4 |
Michelin Alpin 6 | 2,0 | 2,4 | 2,3 | 1,6 | 1,5 | 2,1 | 3,1 | 3,0 |
Goodyear UltraGrip 9+ | 2,5 | 2,1 | 2,2 | 2,3 | 2,3 | 1,8 | 2,8 | 3,3 |
Continental WinterContact TS 870 P | 2,5 | 2,2 | 2,2 | 2,5 | 2,2 | 2,2 | 2,8 | 3,1 |
Hankook Winter i*cept RS3
| 2,5 | 2,2 | 1,8 | 2,8 | 2,2 | 2,0 | 3,0 | 3,2
|
Bridgestone Blizzak LM 005 | 2,5 | 1,8
| 2,2 | 3,1 | 2,6 | 2,5 | 3,1 | 3,3 |
Firestone Winterhawk 4 | 2,5 | 2,0 | 2,4 | 3,0 | 2,8 | 2,3 | 2,8 | 3,3 |
BFGoodrich G-Force Winter 2 | 2,5 | 2,7 | 2,2 | 2,5 | 1,7 | 2,3 | 3,0 | 3,1 |
Fulda Kristall Control HP 2 | 2,4 | 2,9 | 2,5 | 1,3 | 2,0 | 1,9 | 3,8 | 3,3 |
Kleber Krisalp HP3 | 3,0 | 2,6 | 2,4 | 2,5 | 1,7 | 2,4 | 2,8 | 3,1 |
Falken Eurowinter HS02 | 2,2 | 2,5 | 3,1 | 2,5 | 2,4 | 2,6 | 2,8 | 4,1 |
Barum Polaris 5 | 3,4 | 2,8 | 2,6 | 2,1 | 2,2 | 1,9 | 3,3 | 3,1 |
Vredestein Wintrac | 3,4 | 2,5 | 2,2 | 2,3 | 1,9 | 2,2 | 2,7 | 3,5 |
Uniroyal WinterExpert | 3,3 | 2,7 | 2,5 | 2,9 | 2,9 | 2,2 | 3,3 | 3,1 |
Lassa Snoways 4 | 2,5 | 2,5 | 5,2 | 2,5 | 2,4 | 2,6 | 2,8 | 3,8 |
Austone Athena SP-901 | 4,0 | 5,3 | 1,7 | 2,7 | 2,1 | 3,1 | 2,7 | 4,3 |
Autor: ADAC, Thomas Kroher, Quelle: https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/ausstattung-technik-zubehoer/reifen/reifentest/winterreifen/205-60-r16/
ADAC-Winterreifentest 2023/2024, Größe 225/45 R17
Reifen der Größe 225/45 R17 werden bei vielen beliebten Kleinwagen verwendet, wie z. B.: Toyota Corolla, Opel Astra, Volkswagen Golf, Hyundai i30, Renault Megane oder Skoda Octavia. Wie beim Test der Größe 205/60 R16 wurden auch hier 16 Modelle aus verschiedenen Preisklassen getestet. Der Sieger war ein Produkt von Continental, während Michelin Alpin 6 und Dunlop Winter Sport 5 erneut auf dem Podium standen. Darüber hinaus hat auch der Goodyear UltraGrip Perfromance+ eine Medaille verdient.
Modell | Note | Gesamtnote |
Continental WinterContact TS 870 | 2,0 | Gut |
Michelin Alpin 6 | 2,2 | Gut |
Goodyear UltraGrip Performance + | 2,2 | Gut |
Dunlop Winter Sport 5 | 2,4 | Gut |
Vredestein Wintrac Pro | 2,6 | Befriedigend |
Semperit Speed Grip 5 | 2,6 | Befriedigend |
Hankook Winter i*cept RS3 | 2,6 | Befriedigend |
Giti GitiWinter W2 | 2,7 | Befriedigend |
Kumho Wintercraft WP52 | 2,7 | Befriedigend |
Apollo Aspire XP Winter | 2,8 | Befriedigend |
Nokian Tyres WR Snowproof | 3,0 | Befriedigend |
Pirelli Cinturato Winter 2 | 3,0 | Befriedigend |
Yokohama BluEarth-Winter V906 | 3,0 | Befriedigend |
Sava Eskimo HP2 | 3,0 | Befriedigend |
Bridgestone Blizzak LM005 | 3,2 | Befriedigend |
Kormoran Snow | 5,4 | Mangelhaft |
Autor: ADAC, Thomas Kroher, Quelle: https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/ausstattung-technik-zubehoer/reifen/reifentest/winterreifen/225-45-r17-h
Vier Reifen mit guter ADAC-Bewertung
Der Continental WinterContact TS870 ist definitiv ein Reifen, den Sie in Betracht ziehen sollten, wenn Sie den Kauf neuer Winterpneus planen. Dieses Modell garantiert eine hervorragende Bodenhaftung unter verschiedenen Bedingungen und eine beeindruckende Kilometerleistung, so dass es Ihnen lange Zeit dienen wird. Diese Leistung wurde zweifellos durch die Verwendung der modernen Cool-Chili-Harzmischung beeinflusst, die nicht nur den Bremsweg verkürzt, sondern sich auch durch eine hohe Abriebfestigkeit und einen geringen Rollwiderstand auszeichnet. Die Lamellen sorgen außerdem für exzellenten Grip und sicheres Kurvenverhalten und ermöglichen es dem Reifen, besser mit dem Schnee auf der Straße zurechtzukommen.
Den zweiten Platz belegte ex aequo mit Michelin Alpin 6 der Goodyear UltraGrip Performance+. Wie die Reifen von Continental bietet auch dieses Produkt eine lange Lebensdauer und hervorragenden Grip bei unterschiedlichen Bedingungen. Die Geräuschentwicklung wurde etwas schwächer bewertet, liegt aber immer noch auf einem zufriedenstellenden Niveau, d. h. auf einem Niveau, das die meisten Autofahrer nicht stört. Der Goodyear UltraGrip Performance+ bietet dank der Winter Grip Technology optimale Flexibilität bei winterlichen Bedingungen, während die Harzmischung für hohe Bremsleistung und Grip sorgt.
Erwähnenswert ist auch der Semperit Speed-Grip 5, der zwar nicht ganz oben auf dem Siegertreppchen steht, aber sehr gut abschneidet, da er der Economy-Klasse gehört. Dies ist eine großartige Wahl für alle, die einen guten und preiswerten Reifen suchen. Das Produkt zeichnet sich durch eine sehr lange Laufleistung aus, so dass es eine langfristige Investition ist. Darüber hinaus bietet er auch eine gute Leistung in Bezug auf den Grip. Dafür sorgen unter anderem spezielle Schneehaken und Lamellen, die den Bremsweg verkürzen und für gute Traktion im Schnee sorgen. Das laufrichtungsgebundene Profildesign mit seinen zahlreichen Rillen leitet das Wasser effizient ab, und die steifen Seitenwände sorgen für Stabilität auf trockener Fahrbahn.
ADAC-Winterreifentest 225/45 R17 – Teilergebnisse
Modell | Verhalten auf trockener Fahrbahn | Verhalten auf nasser Fahrbahn | Verhalten auf schneebedeckter Fahrbahn | Laufleistung | Abrieb | Leistung | Geräusch | Nachhaltigkeit |
Continental WinterContact TS 870 | 2,2 | 2,0 | 1,9 | 1,3 | 2,0 | 2,2 | 3,1 | 3,1 |
Michelin Alpin 6 | 2,2 | 2,4 | 2,2 | 0,9 | 1,7 | 2,3 | 3,4 | 3,0 |
Goodyear UltraGrip Performance + | 2,1 | 2,5 | 2,2 | 1,5 | 2,1 | 1,8 | 3,5 | 3,3 |
Dunlop Winter Sport 5 | 2,4 | 2,6 | 1,9 | 0,9 | 2,0 | 1,7 | 3,7 | 3,3 |
Vredestein Wintrac Pro
| 2,7 | 2,6 | 2,5 | 1,9 | 2,0 | 2,5 | 3,3 | 3,5
|
Semperit Speed Grip 5 | 2,5 | 2,5
| 2,8 | 1,4 | 2,2 | 2,3 | 3,4 | 3,1 |
Hankook Winter i*cept RS3 | 2,7 | 2,0 | 2,1 | 2,2 | 2,3 | 2,3 | 3,1 | 3,1 |
Giti GitiWinter W2 | 2,4 | 2,5 | 2,6 | 2,6 | 2,8 | 2,7 | 3,4 | 4,1 |
Kumho Wintercraft WP52 | 2,7 | 2,7 | 2,3 | 0,7 | 1,8 | 2,8 | 3,0 | 3,9 |
Apollo Aspire XP Winter | 2,7 | 2,4 | 2,9 | 1,9 | 2,2 | 2,6 | 3,8 | 3,5 |
Nokian Tyres WR Snowproof | 3,0 | 3,2 | 3,0 | 2,3 | 2,1 | 2,3 | 3,1 | 3,2 |
Pirelli Cinturato Winter 2 | 3,3 | 2,4 | 2,3 | 1,6 | 2,3 | 2,2 | 3,3 | 3,0 |
Yokohama BluEarth-Winter V906 | 2,9 | 2,4 | 3,0 | 2,8 | 2,6 | 2,6 | 3,4 | 3,9 |
Sava Eskimo HP2 | 3,4 | 3,2 | 2,1 | 1,8 | 2,4 | 1,6 | 3,9 | 3,3 |
Bridgestone Blizzak LM005 | 2,3 | 1,7 | 3,2 | 3,0 | 3,1 | 2,4 | 3,4 | 3,3 |
Kormoran Snow | 3,9 | 5,4 | 1,6 | 1,2 | 1,9 | 2,2 | 3,9 | 3,0 |
Autor: ADAC, Thomas Kroher, Quelle: https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/ausstattung-technik-zubehoer/reifen/reifentest/winterreifen/225-45-r17-h/
Lesen Sie die ADAC-Winterreifentests und genießen Sie eine sichere Fahrt
Der ADAC 2023-Test ist eine hervorragende Informationsquelle für das Verhalten einzelner Reifenmodelle unter genau definierten Bedingungen. Es ist daher ratsam, sich bei der Montage eines neuen Reifensatzes für Ihr Modell auf die Ergebnisse von ADAC zu verlassen. Wer nur über ein begrenztes Budget verfügt, kann auf der Grundlage der für jedes Kriterium vergebenen Teilnoten ein passendes Modell finden. Auf diese Weise ist es viel einfacher, ein Produkt aus dem mittleren oder Economy-Segment auszuwählen, das in den für sie wichtigsten Punkten gut abschneidet.