Winterreifen müssen für die kalte Jahreszeit und die extremen Straßenverhältnisse besondere Eigenschaften aufweisen. Eis, Schnee, trockene oder nasse Fahrbahn und niedrige Temperaturen müssen gleichermaßen abgedeckt werden. Die Wahl der richtigen Reifen für Ihr Fahrzeug sollte daher sorgsam getroffen werden. Das Fahren auf einer matschigen und verschneiten Straße ist selbst für erfahrene Fahrer kein Vergnügen. Stellen Sie also sicher, dass Sie und Ihr Auto gut auf die verschiedenen Winterbedingungen vorbereitet sind.
In unserem Artikel erfahren Sie, worauf Sie bei der Suche nach dem optimalen Winterreifen achten sollten und wie Sie Winterreifen zuverlässig erkennen. Denn immer noch fragen sich viele Autofahrer: Was bedeuten die Kennzeichnungen „M+S“ und „3PMSF“ auf den Reifen und warum sind diese wichtig für die Sicherheit?
Das Problem der Standardisierung
Viele Jahre lang war die fehlende Standardisierung der Reifenkennzeichnung für die Kunden sehr ärgerlich. Die Unterscheidung zwischen Modellen für verschiedene Jahreszeiten war schwierig. Die Situation verbesserte sich 2012, als die Europäische Union und die Vereinten Nationen Vorschriften für die Kennzeichnung von Winterreifen einführten.
Viele Autofahrer wissen jedoch immer noch nicht, wie sie die auf der Seitenwand eines Reifens aufgedruckten Kennzeichnungen lesen und prüfen können, ob der Reifen für winterliche Bedingungen geeignet ist. Das wollen wir ändern.
Sehen Sie sich unser Video an und lesen Sie den Beitrag, um alle Zweifel zu beseitigen:
Wie erkennt man Winterreifen?
Von Winterreifen erwarten wir garantierte Sicherheit, auch unter härtesten Bedingungen, wenn die Straßen mit Schnee und Eis bedeckt sind. Leichtes Anfahren auf Eis und Schnee sowie eine zuverlässige Kurvenstabilität sind für Autofahrer wichtig, der wichtigste Parameter ist jedoch das Bremsen unter schwierigen Winterbedingungen. Effektives Bremsen ist der beste Indikator für die Qualität der Reifen.
Dieser Parameter lässt sich relativ leicht überprüfen: Ein Auto mit Winterreifen wird bei entsprechenden Bedingungen schneller zum Stehen kommen als ein Fahrzeug mit Sommerreifen. Reifen, die für kaltes Wetter ausgelegt sind, bieten bei Wintereinbruch einfach eine bessere Haftung und Stabilität auf der Straße.
Da das Fahrverhalten jedoch immer erst nach dem Kauf und Aufziehen der Reifen überprüft werden kann, müssen wir zunächst eruieren, an welcher Kennzeichnung Winterreifen auf den ersten Blick zu erkennen sind. Zunächst widmen wir uns diesbezüglich der Frage: „Was bedeutet bei Reifen M+S?“.
Ist ein Reifen mit der Kennzeichnung „M+S“ für alle Bedingungen geeignet?
Die Antwort lautet: nicht unbedingt! Die „M+S“-Kennzeichnung steht grundsätzlich für „Mud + Snow“ (oder in Deutsch: Matsch + Schnee). Doch Achtung: Dies ist nur eine Erklärung des Herstellers, dass das Produkt bei Matsch und Schnee besser funktioniert als normale Modelle. Daher kann die Bezeichnung M+S Reifen irreführend sein und steht nicht zwingend für einen Winterreifen.
Denken Sie beim Reifenkauf also daran, dass „M+S“ zwar auf allen Winterreifen steht, aber nicht alle Reifen mit dieser Kennzeichnung auch entsprechende Wintereigenschaften aufweisen. Auch auf einigen Ganzjahresreifen finden Sie die Buchstaben „M+S“. Es ist also keine ausschließliche Winterreifen Markierung.
Im Allgemeinen sollten M+S Reifen eine sehr weiche Gummimischung und eine Lauffläche mit tieferen Rillen und einem speziellen Lamellenmuster haben, um ein besseres Fahrverhalten im Schnee zu gewährleisten. Leider werden diese Eigenschaften nicht durch genormte Tests überprüft und können somit unzuverlässig sein.
Alle Wintermodelle haben die M + S Kennzeichnung, aber nicht alle Reifen mit der M + S Kennzeichnung sind echte Winterreifen. (Bildbeschriftung) Was bedeuten die Kürzel „3PMSF“ bzw. „3PMS“?
Um für Autofahrer eine klare Kennung von Winterreifen zu schaffen, wurde die sogenannte 3PMSF-Kennzeichnung („Three Peak Mountain Snow Flake“) eingeführt, teilweise auch nur 3PMS genannt. Dabei handelt es sich um ein leicht erkennbares Schneeflockensymbol mit drei Gipfeln im Hintergrund. Dies ist das einzige Element, das die tatsächlichen Winterparameter eines Reifens bestätigt.
Reifen mit dieser Kennzeichnung sind für anspruchsvolle Witterungsbedingungen geeignet und behalten ihre Leistung auch bei Temperaturen weiter unter Null bei. Das 3PMSF-Symbol ist genormt und wird von den EU-Behörden kontrolliert. Es garantiert, dass der 3PMSF Reifen die Bedingungen der strengen Tests erfüllt und für den Einsatz unter schwierigen Wetterbedingungen geeignet ist. Die 3PMSF-Kennzeichnung befindet sich auf der Seitenwand des Reifens.
Bitte beachten Sie, dass das 3PMSF-Symbol nicht nur für Winterreifen, sondern auch für Ganzjahresreifen gilt, die bestimmte Anforderungen an die Traktion im Schnee erfüllen. Deshalb wird hierfür allgemein der Begriff „Reifen für winterliche Bedingungen“ verwendet, und nicht einfach „Winterreifen“.
Viele europäische Länder haben inzwischen gesetzliche Anforderungen für Winterreifen eingeführt. Um Probleme zu vermeiden, sollten Sie prüfen, in welchen Ländern die Verwendung wintertauglicher Reifen vorgeschrieben ist:
Welche Bedingungen muss ein Reifenhersteller erfüllen, um das 3PMSF-Symbol auf seinem Produkt zu verwenden?
Reifenhersteller, die ihre Produkte mit dem 3PMSF-Symbol kennzeichnen wollen, müssen sich strengen Prüfungen unterziehen. Gemäß den Änderungen der UNECE-Verordnung müssen Winterreifen ein bestimmtes Leistungsniveau bei Schnee erfüllen. Die Tests konzentrieren sich hauptsächlich auf das Bremsen und die Traktion. Der fortschrittliche ISO-Test prüft das Ansprechverhalten des Reifens auf verschneiten und vereisten Oberflächen. Der getestete Reifen wird mit einem Referenzmodell verglichen und erhält ein positives Ergebnis, wenn seine Leistung in mindestens sechs von zehn Testversuchen um 25 % besser ausfällt als die Ergebnisse des Referenzreifens.
Fazit
Um einen Winterreifen bzw. einen Reifen für winterliche Bedingungen zuverlässig zu erkennen, sollten Sie auf das Schneeflocken-Symbol mit den drei Gipfeln im Hintergrund achten. Diese Reifen tragen dann zusätzlich die Bezeichnung M+S. Dieses Kürzel alleine kennzeichnet jedoch nicht unbedingt einen Winterreifen.