Im Gleichschritt mit dem Ende des letzten Jahres schreitet die Automobilindustrie in ein neues Jahrzehnt voller Innovationen, aber wahrscheinlich auch zahlreicher Erfolge und Misserfolge. Aber zunächst lohnt es sich, auf die Veränderungen zu blicken, die das Jahr 2019 gebracht hat. Welche Trends sind populär geworden? Welche Autos waren am beliebtesten? Wie sieht die Zukunft der Elektrofahrzeuge aus? Vielleicht werden diese Informationen helfen, die Richtung zu bestimmen, in die sich die Automobilindustrie im neuen Jahr bewegen wird.


Zusammenfassung des Jahres 2019

Das Jahr 2019 war für die Automobilindustrie weltweit kein einfaches Jahr. Das bedeutet nicht, dass es keine Entwicklung gab, aber deren Tempo war langsamer. Die Wachstumsraten gingen von 2% auf 1,4% zurück, was den PKW-Markt nicht daran hinderte, Einnahmen in Höhe von 2,2 Trillionen US-Dollar zu erzielen.

Die Zahl der in der Europäischen Union zugelassenen Autos ist ebenfalls zurückgegangen (um 3,9%), was bedeuten könnte, dass im letzten Jahr weniger Menschen diese Autos gekauft haben. Im Vereinigten Königreich wurde der Rückgang der Autoverkäufe von Brexit beeinflusst, da niemand wusste - und immer noch nicht weiß - wie sich der Austritt aus der EU auf rechtliche Fragen auswirken würde. Auch die US-Hersteller hatten mit einem instabilen Markt zu kämpfen, auf dem, wie in der EU, in der zweiten Jahreshälfte ein Abwärtstrend zu verzeichnen war.

Auf dem Markt der Europäischen Union gibt es einen Trend weg von Dieselfahrzeugen hin zu Verbrennungsfahrzeugen. In den ersten Monaten des Jahres 2019 wurden bis zu 60% der neuen PKW in der EU mit Benzin betrieben. Andererseits wurden in den USA im Jahr 2019 mehr Diesel-PKW verkauft als im Jahr 2018.

Interessanterweise kann die immer weiter verbreitete Implementierung von künstlicher Intelligenz in die Funktionsweise von Autos auch die Art und Weise beeinflussen, wie Autofirmen ihre Einnahmen erzielen. Beispielsweise können Daten, die von innovativen Fahrzeugen mit V2V-Kommunikation gesammelt wurden, verwendet werden (Vehicle-to-Vehicle).

Elektroautos und andere umweltfreundliche Fahrzeuge im Jahr 2019 

Elektrofahrzeuge sind seit einigen Jahren ein heißes Thema in der Automobilindustrie. Ihr Popularitätswachstum ist jedoch langsamer als erwartet und geplant. Nichtsdestotrotz scheinen sowohl die Industrie, als auch die Verbraucher akzeptiert zu haben, dass die Zukunft den Elektroautos gehört, und die Zahl der Fahrer, die sie benutzen, ist im Jahr 2019 gestiegen.

Wussten Sie, dass ...

Alternativ betriebene Fahrzeuge machen derzeit 8,9 % des Marktes in den EU-Ländern aus. Dies ist ein großer Anstieg im Vergleich zu 2018, als Elektroautos nur 2% der in der EU zugelassenen Fahrzeuge ausmachten.

Seit 2012 ist der Verkauf von Elektrofahrzeugen durch Hersteller aus Mitgliedstaaten außerhalb der EU von mehreren hunderttausend auf Millionen gestiegen. Höhere Verkäufe führen jedoch zu höheren Kosten für den Kauf eines durchschnittlichen Elektroautos. Das bedeutet nicht, dass sie nicht mehr verfügbar sind, aber es ist klar, dass dieses gesteigerte Interesse den Herstellern erlaubt, umweltfreundliche Autos zu höheren Preisen zu verkaufen.

Derzeit gibt es 144.000 Ladestationen in Ländern, die mit der Europäischen Union verbunden sind. Dennoch war 2019 kein sehr erfolgreiches Jahr für Elektrofahrzeuge. Allein in Großbritannien ging der Absatz von Elektro- und Alternativfahrzeugen um 6,7% zurück.


Ein Blick in die Zukunft

Lassen Sie uns versuchen, einige Trends aufzuzeigen, die im neuen Jahrzehnt sichtbar werden. Natürlich ist es sehr schwierig vorherzusagen, welche Fahrzeugmodelle und -marken in den kommenden Jahren am beliebtesten sein werden, da viele von ihnen noch nicht entwickelt wurden. Es besteht jedoch kein Zweifel, dass die Autohersteller in der Europäischen Union gezwungen sein werden, die Produktionskosten zu senken. Aufgrund des anhaltenden Handelskrieges zwischen den USA und China könnten die Verkäufe und die Einnahmen steigen, es wird jedoch erwartet, dass sie für die Forschung und Entwicklung von automatisierten Fahrzeugen verwendet werden. Obwohl sie noch nicht auf den Straßen erschienen sind, wecken sie bereits viele Emotionen.

Es ist sehr wahrscheinlich, dass die Datenanalyse für den Erfolg in der Automobilindustrie immer wichtiger werden wird. Wie bereits erwähnt, profitieren viele Hersteller bereits von der Auslagerung der von intelligenten Fahrzeugen gesammelten Daten. Viele Hersteller haben auch ernsthafte Pläne für Fahrzeuge mit V2V- und V2I-Technologie (V2I - Vehicle-to-Infrastructure). Viele Prototypen sind bereits in der Entwicklung, aber sowohl die Hersteller, als auch die Städte müssen noch erhebliche Verbesserungen vornehmen, bevor sie in Betrieb genommen werden können.

Es ist auch immer wahrscheinlicher, dass die Automatisierung die Art und Weise, wie Fahrzeuge produziert werden, erheblich verändern wird. Einige Quellen sagen voraus, dass 50 % der derzeit in der Produktion beschäftigten Menschen im Laufe des nächsten Jahrzehnts durch Maschinen ersetzt werden. Die Zukunft wird zeigen, ob dies auch der Fall sein wird.