Wer sich nicht täglich wie wir mit Reifen beschäftigt mag sich schon einmal darüber gewundert haben: Manchmal haben neue Reifen farbige Punkte oder Streifen und manchmal nicht. Was hinter diesen Streifen und Punkten steckt und warum Sie sich über die An- oder Abwesenheit dieser Markierungen keine Sorge machen müssen, erklären wir hier.
Woher kommen die farbigen Streifen auf Reifen?
Bunte Streifen auf Reifen entstehen bei der Produktion. Es handelt sich um Markierungen, die während und nach der Reifenherstellung Fehler bei der Zuordnung der Reifen vermeiden sollen. Die Platzierung und Färbung der Streifen geben die Größe und weitere Eigenschaften der Pneus an. Natürlich verwendet nicht jeder Hersteller dieselben Markierungen. Außerdem müssen Sie nicht wissen, wofür die Markierungen stehen. Schließlich werden Ihnen all diese Angaben auf anderen Wegen offengelegt.
Auf meinem Reifen sind keine Streifen
Auch das ist kein Grund zur Sorge. Nicht alle Produktionsstätten arbeiten mit demselben System. Nur, weil Ihr Neureifen keine farbigen Streifen hat, bedeutet das nicht, dass es sich um einen gebrauchten Reifen handelt. Ebenso wenig müssen Reifen derselben Marke und Größe immer dieselbe Markierung haben. Manchmal sind die Wege der Reifenhersteller unergründlich. Genau deswegen sollten Verbraucher den farbigen Streifen keinerlei Aufmerksamkeit schenken.
Die farbigen Streifen sind ausschließlich wichtig für die Mitarbeiter der Produktionsstätte und haben für den Verbraucher keinerlei Bedeutung.
Was bedeuten rote und gelbe Punkte auf Reifen
Um die Sache noch undurchsichtiger zu machen, findet sich manchmal auch ein roter Punkt auf Reifen. Auch ein gelber Punkt auf Reifen ist nicht ungewöhnlich. Auch hierbei handelt es sich um Herstellerinterne Markierungen, die für den Verbraucher keine Relevanz haben. Gelbe und rote Punkte auf Reifen können – je nach Hersteller – zum Beispiel Aufschluss über die maximale Schwenkung der Radialkraft geben. Dies wird bei Bridgestone-Reifen mit einem roten Punkt vermerkt. Farbige Punkte auf Reifen können auch auf die Position des Ventils hinweisen.
In manchen Fällen finden Sie auch einen weißen Punkt mit schwarzer Mitte auf Ihrem Reifen. Das kann auf die Durchführung einer Qualitätsprüfung hinweisen. Dennoch bedeutet das nicht, dass das Fehlen einer Markierung ein Manko darstellt! Auch sind die Angaben wie bereits erwähnt nicht herstellerübergreifend. Sogar unter Reifenmodellen können die Striche oder Punkte andere Dinge bedeuten.
Fazit
Machen Sie sich keine Sorgen, wenn Ihr Reifen bunte Streifen oder farbige Punkte aufweist oder wenn überhaupt keine farbigen Markierungen auf der Lauffläche vorhanden sind. Diese Markierungen sind für Verbraucher irrelevant. Alle wichtigen Informationen zu Ihren Reifen finden Sie auf dem EU-Reifenlabel und natürlich im Produktdatenblatt des Herstellers.