Das Angebot an Autoreifen ist heutzutage ausgesprochen groß. Immer wieder gibt es neue Innovationen und Entwicklungen, die einen Autoreifen noch besser und sicherer im Straßenverkehr machen. Immer mehr Hersteller bieten Premiumreifen mit exklusiven Vorteilen an. Da stellt sich selbstverständlich auch die Frage, wie es sich eigentlich mit gebrauchten Autoreifen verhält, wenn diese nur wenige Monate bis wenige Jahre alt sind.


Kann man gebrauchte Reifen eigentlich bedenkenlos kaufen? Wenn ja, auf welche Parameter muss man unbedingt achten? Gibt es einen speziellen Reifen, der einen besonders hohen Wiederverkaufswert hat? Oder ist es besser, von gebrauchten Reifen abzusehen, weil sie unter Umständen ein Sicherheitsrisiko darstellen?

Wer kauft gebrauchte Reifen?

Ein Argument für viele Verbraucher und Verbraucherinnen, gebrauchte Reifen zu kaufen, ist der kostengünstige Preis. Wenn Sie sich also unbedingt für Reifen gebraucht interessieren, weil Sie gerne ein Schnäppchen machen wollen, ist es wichtig, dass Sie Gebrauchtreifen nur aus sicherer Quelle kaufen, wie zum Beispiel bei Ihrem vertrauten Fachhändler. Dieser bietet Ihnen höchstwahrscheinlich auch die Option auf Ankauf gebrauchter Reifen. 

Wenn Sie jedoch Ihre Reifen privat kaufen möchten, kann es sehr wohl zu einem Sicherheitsrisiko kommen. Seien Sie deshalb stets achtsam, wenn es darum geht, gebrauchte Autoreifen günstig im Internet bei diversen Portalen zu kaufen. Hier lauert großes Potential, dass es sich im schlimmsten Fall um einen nicht intakten Gebrauchtreifen handelt. 

Grundsätzlich wird jedoch in Sachen Autoreifen empfohlen, nicht an diesen zu sparen und sich, wenn möglich, immer einen neuen Satz Autoreifen zu kaufen. Denn nur mit hochqualitativen Neureifen sind Sie auf der sicheren Seite in puncto Sicherheit im Straßenverkehr. Und neue Autoreifen müssen auch nicht immer teuer sein. Es gibt mittlerweile auch sehr gute Angebote, die durchaus für den kleineren Geldbeutel attraktiv sind. 

Wann sollen Reifen generell gewechselt werden?

Nach Expertenmeinung empfiehlt es sich ganz generell, seine Autoreifen, wenn sie älter als 6 Jahre alt sind, zu wechseln. Auch gibt es Stimmen, die im Zusammenhang mit hochqualitativen Reifen von einem Wechsel alle 8 bis 10 Jahre sprechen. Wenn Sie unsicher sind, sollten Sie in jedem Fall Ihren Fachhändler bezüglich des Reifenwechsels fragen, um auf der sicheren Seite zu sein.

Das Reifenalter erkennen Sie anhand der seitlich am Reifen befindlichen DOT-Nummer. Diese verrät Ihnen sowohl die Kalenderwoche als auch das Produktionsjahr. DOT 1217 bedeutet demnach, dass der Reifen in Kalenderwoche 12 des Jahres 2017 hergestellt wurde.


Zudem muss ein Reifen gewechselt werden, wenn er eine Mindestprofiltiefe von 1,6 Millimeter unterschreitet. Dies ist gesetzlich festgelegt und gilt unabhängig vom Alter der Reifen. 

Wie alt dürfen gebrauchte Reifen sein?

Wenn Sie sich für gebrauchte Reifen entscheiden, sollten diese bei einem Kauf generell nicht alt sein. Denn hier lauert die Gefahr, dass das Material zu viele Nutzungserscheinungen aufweisen könnte. Vor allem die Lagerung spielt eine Rolle im Hinblick auf die Qualität des Reifens. Das Gummi kann durch eine schlechte Lagerung zum Beispiel feine Risse bekommen. Darunter leidet schlussendlich auch die Bodenhaftung des Fahrzeugs. Seien Sie also stets vorsichtig, wenn Sie Unebenheiten, Schnitte oder Sonstiges am Reifen feststellen. 

Autoreifen gebraucht kaufen - darauf sollten Sie bei Gebrauchtreifen achten

Wenn Sie sich Gedanken machen, ob Sie bedenkenlos einen Gebrauchtreifen kaufen können, sollten Sie stets Ihren Fokus auf die Sicherheit des Reifens lenken. Natürlich können gebrauchte Reifen, ganz unabhängig davon, ob es sich um gebrauchte Winterreifen oder gebrauchte Sommerreifen handelt, äußerlich sehr gut in Schuss sein und auch erst wenige Monate alt. 

Sie haben jedoch bei Gebrauchtreifen keine Garantie, ob der Reifen auch zu 100% intakt ist, denn das ist für den Laien häufig nicht erkenntlich. Diese Garantie haben Sie nur bei einem komplett neuen Reifen. Deshalb sollten Sie Ihre Wahl gut überdenken und wenn möglich lieber in neue Autoreifen investieren. 

Vor allem Sonneneinstrahlung kann einem Autoreifen zusetzen und das Gummimaterial brüchig werden lassen. Zudem können sich immer ganz kleine, feine Mikrorisse einschleichen, die zu einem Sicherheitsrisiko für Sie als Fahrer oder Fahrerin werden können. Dies gilt es natürlich in jedem Fall zu vermeiden. 

Auch das Alter eines Reifens spielt eine wichtige Rolle für die Sicherheit des Reifens. So ist ein neuer Reifen einfach viel sicherer, als ein Reifen, der bereits 3 oder 4 Jahre alt ist, da sich die Qualität des Gummis mit dem Alter verändert. Deshalb sollte bereits ein neuer Reifen nicht älter als 2 Jahre alt sein, von einem Gebrauchtreifen ganz zu schweigen. Setzen Sie also lieber auf ein Set neue Reifen, die es bereits relativ günstig bei vielen Herstellern gibt.


Ebenfalls darf sich die Lauffläche des Reifens keineswegs ablösen oder einen ungleichmäßigen Verschleiß aufweisen. Hierunter kann zum Beispiel die Bodenhaftung leiden.

Wenn Sie dennoch einen Gebrauchtreifen kaufen möchten, achten Sie immer auf die Mindestprofiltiefe und auch auf einen optimalen Zustand der Felgen. Gebrauchte Winterreifen sollten sogar eine Profiltiefe von 4 mm nicht unterschreiten, damit Sie auch im Schnee gut manövrieren können. Bei gebrauchten Sommerreifen empfiehlt sich eine Profiltiefe von mindestens 3 mm, damit Wasser gut abgeführt und Aquaplaning vermieden werden kann. 

Auch sollte das Set der Reifen immer einheitlich sein und nicht aus mehreren verschiedenen Reifen bestehen.

Welche Gebrauchtreifen sind besonders beliebt?

Wenn es darum geht, besonders beliebte Gebrauchtreifen bei Verbrauchern und Verbraucherinnen hervorzuheben, kommen zum Beispiel die gebrauchten Reifen 205/55 R16 ins Spiel. Hierbei handelt es sich unter anderem um gebrauchte Sommerreifen, die in der Vergangenheit eine hohe Nachfrage bei Autofahrern und -fahrerinnen erzielt haben.

Auch gebrauchte Reifen 225/45 R17 haben einen hohen Wiederverkaufswert und es gibt sie sowohl als Winterreifen gebraucht als auch als Sommer- und Ganzjahresreifen. Und ebenso gebrauchte Reifen 195/65 R15 und gebrauchte Reifen des Modells 175/65 R14 sind bei Autofahrern und Autofahrerinnen sehr gefragt. 

Doch auch hier ist es bei aller Beliebtheit diverser Modelle stets wichtig, im Hinterkopf zu behalten, dass es immer die bessere Wahl ist, sich für ein Set neue Autoreifen zu entscheiden. Denn nur so sind Sie sicher, dass Sie auch keine versteckten Mängel übersehen haben.