Schneeketten sind dafür konzipiert, im Winter Autos (und natürlich ihre Insassen) sicher von einem Ort zum anderen zu bringen. Hochwertige Schneeketten bilden mit den Reifen des Autos eine klare Einheit. Bei der Auswahl der passenden Schneeketten spielen viele Faktoren eine Rolle.

Geländewagen mit Schneeketten

Ratgeber Schneeketten

Beispiele für Faktoren, die bei der Auswahl von Schneeketten berücksichtigt werden:

  • Passen die Ketten perfekt zu meinem Fahrzeug?
  • Stimmen Qualität und Verarbeitung?
  • Sind sie leicht zu montieren und auch wieder abzumontieren?
  • Sind sie preislich attraktiv?

Grundsätzlich kommt es auf viele verschiedene Dinge an, die beeinflussen, ob und wie Schneeketten am Ende ihren Nutzen erfüllen. Dazu zählen unter anderem die Größe und das Gewicht des Fahrzeugs. Und auch das Alter der Reifen sowie der Umstand, ob das Fahrzeug mit ESP bzw. ASR ausgestattet ist, können die Wirkung von Schneeketten beeinflussen. Grundsätzlich gilt: Fahrzeugeigene Systeme sollten nach Möglichkeit ausgeschaltet werden, sobald die Schneeketten zum Einsatz kommen.

Allgemeines zum Anbringen von Schneeketten

Man unterscheidet bei Schneeketten zwischen verschiedenen Bauarten. Die geläufigen Bauarten sind Seilringketten und Bügelketten. Bevor Sie die Schneeketten anbringen, sollten Sie Ihren Wagen zunächst auf einen sicheren und möglichst ebenen Platz stellen. Zur Montage empfiehlt es sich, Arbeitshandschuhe und eine wasserfeste Unterlage zum Hinknien zu verwenden.

Grundsätzlich werden Schneeketten immer auf die angetriebenen Räder montiert. Bei Fahrzeugen mit Allradantrieb gibt die Betriebsanleitung darüber Aufschluss, auf welche Achse die Schneeketten montiert werden sollten.

Wie man Seilringketten anbringt

Beim Entfernen von Seilringketten unterscheidet man zwischen Frontantrieb und Heckantrieb. Besitzt das Fahrzeug Frontantrieb, sollte es so positioniert werden, dass der innere Seilringverschluss in Frontrichtung zeigt. Schlagen Sie das betreffende Rad nun so weit wie möglich ein. Anschließend können Sie den Verschluss an der Vorderseite öffnen und die Kette entspannen. Nach dem Entspannen lassen Sie die Kette einfach auf den Boden fallen. Jetzt können Sie das Fahrzeug von der Kette herunterfahren, die Kette reinigen und wieder einpacken. Das war‘s schon!

Schneekette am Rad

Fahrzeuge mit Heckantrieb sollten so positioniert werden, dass der innere Seilringverschluss nach oben weist. Jetzt können Sie den Verschluss öffnen und die Kette entspannen. Anschließend lässt sich diese unter leichten Rüttelbewegungen von der Lauffläche ziehen. Wird der Seilringverschluss geöffnet, können Sie die Kette anschließend auf den Boden fallen lassen und das Fahrzeug herunterfahren.

Wie man Bügelketten anbringt

Bügelketten sind in der Regel noch einfacher anzubringen als Seilringketten. Gehen Sie wie folgt vor: Greifen Sie zunächst den Stahlbügel mit beiden Händen und schütteln diesen eventuell leicht, um die daran befestigte Kette zu ordnen. Im zweiten Schritt ziehen Sie die Ringenden so weit wie möglich auseinander und schieben anschließend den Ring mit der daran befestigten Kette oben über das Rad. Ziehen Sie den Ring jetzt nach unten, bis er an der Innenseite des Rades anliegt. Anschließend wird das Fahrzeug ein kleines Stück bewegt, bis Sie die Spannkette zu fassen bekommen und diese mit einer kräftigen Bewegung von hinten nach vorne ziehen können. Der Stahlring zieht sich dabei hinter dem Rad zusammen. Im letzten Schritt wird die Kette gespannt. Nach einer kurzen Fahrstrecke sollten Sie den Sitz der Schneeketten kontrollieren und diese eventuell noch einmal nachspannen.

Wie man Bügelketten entfernt

Bügelketten lassen sich ganz einfach entfernen. Öffnen Sie zunächst den Verschluss und entspannen Sie die Kette, indem Sie die Spannkette komplett herausziehen. Nun können Sie den Stahlbügel fassen und die Schneekette mit leichten Rüttelbewegungen über den Reifen ziehen. Jetzt nur noch den Bügel nach unten ziehen und die Kette anschließend auf den Boden fallen lassen. Nun kann das Fahrzeug von der Kette heruntergefahren werden. Denken Sie daran, die Kette eventuell zu reinigen, bevor Sie diese für den nächsten Einsatz verpacken.

Fazit

Ob Sie sich für Seilringketten oder Bügelketten entscheiden, ist eine Frage des Verwendungszweckes und natürlich auch des Preises. Seilringketten sind etwas einfacher aufgebaut als Bügelketten und daher meist auch etwas preisgünstiger. Dafür fällt die Handhabung von Bügelketten vielen Menschen leichter als bei Seilringketten. Zudem sitzen Bügelketten oft etwas stabiler auf dem Rad und bieten so die größere Traktion. Wenn Sie also nur in leichtem Gelände unterwegs sind und die Ketten vor allem als Anfahrhilfe bei durchdrehenden Rädern benötigen, reichen einfache Seilringketten in der Regel völlig aus. Wer dagegen in hochalpinem Gelände unterwegs ist, sollte nach Möglichkeit eine professionellere Bügelkette bevorzugen.