Michelin CrossClimate gibt drei mit einer Schneeflocke gekennzeichneten Spitzen – 3PMSF. Der Reifen kann auch dann eingesetzt werden, wenn Winterreifenpflicht besteht. Wenn Sie das ganze Jahr lang auf Winter- oder auf Sommerreifen fahren, dann ist auch dieses Modell das Richtige für Sie.
Der Reifen wird ausschließlich in Europa hergestellt – in zwei Betrieben in Spanien und in zwei in Deutschland.
Die Entwicklung des Reifens hat 3 Jahre gedauert. Der Reifen wurde in 7 europäischen Ländern getestet, bei Temperaturen von -30°C bis 40°C. Bevor das Modell auf den Markt gebracht worden ist, hat es 5 Millionen Kilometer zurückgelegt, 1000 Labortests durchgemacht, wobei 150 Personen an seinen endgültigen Eigenschaften mitgewirkt haben.
Dieses Reifenmodell ist aus technologischer Sicht viel weiter fortgeschritten als andere ganzjährige Reifen. Es ist also kein Wunder, dass Michelin CrossClimate vom Reifenlabel die höchste „A“-Klasse in der Kategorie Leistungen auf nasser Fahrbahn erreicht hat - sowohl nach den Kriterien für Sommerreifen als auch nach jenen für Winterreifen. Auch in Bezug auf das Geräuschniveau hat der Reifen im Reifenlabel die Bestnote erhalten.
Die Bestnote im Reifenlabel konnte dank der innovativen Lauffläche erreicht werden. Die richtungsgebundene Lauffläche ist der beste Schutz vor Aquaplaning (Rutschen auf nasser Fahrbahn). In diese Schutzmaßnahme hat der Hersteller selbstblockierende 3D-Lamellen eingesetzt. Ihre Anordnung erinnert an Sommerreifen, aber die Lamellengeometrie findet man bei Winterreifen. Dies alles hat zur Folge, dass sich die Breite der Lamellen je nach Bedingungen verändert. Der Reifen „beißt“ sich in den Boden fest, sorgt für gute Traktion und eine sichere Kurvenfahrt, unabhängig von den Fahrbahnbedingungen (auch auf nasser Fahrbahn).
Neben den 3D-Lamellen verfügt der Reifen auch über Blöcke mit angeschnittenen Rändern. Dadurch ist die Berührungsfläche zwischen dem Reifen und der Fahrbahn groß und der Bremsweg auf unterschiedlichen Fahrbahnen kurz. Michelin CrossClimate wird aus einem flexiblen Gummimix hergestellt. Dies ist ein weiteres Element, das das Verhalten des Reifens auf nasser, trockener und verschneiter Fahrbahn verbessert. Dank der Kieselerde in der Mischung wird die Wärmeemission des Reifens verringert.
Im Vergleich zu den Sommer- und Ganzjahresreifen hebt sich der Michelin CrossClimate u. a. durch die folgenden Merkmale hervor:
- 3 m kürzerer Bremsweg auf Nässe gegenüber den Sommerreifen (bei 6° C),
- 5 m kürzerer Bremsweg auf trockener Fahrbahn gegenüber den Ganzjahresreifen (bei 14° C),
- 7 m kürzerer Bremsweg auf trockener Fahrbahn gegenüber den Winterreifen (bei 14° C),
Michelin ist einer der größten Reifenkonzerne auf dem Markt. Dieses französische Unternehmen ist Eigentümer von Reifenmarken wie BFGoodrich, Kleber oder Kormoran. Die Produkte dieser Marke gehören der Premium-Klasse an. Das Unternehmen ist seit 1889 tätig.