Es dauerte 3 Jahre, bis der Michelin CrossClimate entwickelt und optimiert werden konnte. Insgesamt haben daran 150 Personen gearbeitet. Der Reifen musste 1.000 Labortests standhalten. Er wurde dabei auf den Straßen in 7 Ländern Europas getestet. Während der Tests legte er 5 Millionen Kilometer zurück. Sein Verhalten wurde in einem breiten Temperaturbereich geprüft (von - 30° C bis 40° C).
Im Vergleich zu den Ganzjahresreifen wurde dieser Reifen mit völlig neuen Technologien hergestellt. Eben durch diese modernen Behandlungen kann das Modell mit der höchsten „A“-Note in der Kategorie Haftung auf nasser Fahrbahn in dem Kennzeichnungssystem für Reifenlabel aufwarten. Der Reifen konnte diese Klasse erlangen, unabhängig davon, ob er nach den Kriterien für Winterreifen oder für Sommerreifen getestet wurde. Mehr noch: Der Reifen erreicht auch die Bestnote in diesem Prüfsystem in Bezug auf den emittierten Lärm.
Vergleich zwischen den Eigenschaften der Michelin CrossClimate Reifen und den herkömmlichen Sommer- und Ganzjahresreifen:
- 5 m kürzerer Bremsweg auf trockener Fahrbahn gegenüber den Ganzjahresreifen (bei 14° C),
Tests:
- 3 m kürzerer Bremsweg auf Nässe gegenüber den Sommerreifen (bei 6° C),
Die sehr guten Leistungsmerkmale dieses Reifenmodells, unabhängig von der Jahreszeit, gehen auch auf den innovativen Protektorzurück. Zu den typischen Elementen gehören die 3D-Lamellen. Sie sind wie bei den Sommerreifen angeordnet, ihre Geometrie stammt jedoch von den Winterreifen. Dank dieser doppelten Charakteristik verändern die Lamellen ihre Breite je nach Fahrbahnbedingung. Somit beißt sich der Reifen perfekt in den Boden ein und garantiert eine hervorragende Traktion und sichere Kurvenfahrt. Und dies alles völlig unabhängig von den Außenbedingungen (auch auf rutschiger Fahrbahn).
Sehr wichtig bei der Konstruktion von Michelin CrossClimate sind die Schulterblöcke mit angeschnittenen Rändern. Sie sorgen für einen guten Kontakt mit der Fahrbahn, also auch für einen kurzen Bremsweg, sowohl im Sommer als auch im Winter.
Dank der elastischen Mischung hat sich auch das Verhalten des Reifens auf trockener, nasser und verschneiter Fahrbahn verbessert. Mehr noch: Eine solche Lösung trägt zur Minderung der Rollwiderstände bei, womit der Kraftstoff eingespart werden kann. Die Kieselerde in der Gummimischung dämpft die Wärmeemission.
Der Reifen wird an nur 4 Produktionsstandorten in Europa hergestellt (zwei in Spanien und zwei in Deutschland).
Michelin gehört zu den weltweit größten Reifenherstellern. Das Unternehmen wurde 1889 in Frankreich gegründet. Zum Konzern gehören Reifenmarken wie Kleber, Kormoran oder BFGoodrich. Das Portfolio der Marke Michelin umfasst Produkte der absoluten Höchstklasse.