Fragen Sie sich ebenfalls wie viele andere Fahrer, wie viel Leichtmetallräder wiegen, die so oft in Personenkraftwagen verwendet werden? Möchten Sie den Unterschied zwischen dem Gewicht von Stahlfelgen und Leichtmetallen wissen? Oder interessieren Sie sich für den Zusammenhang zwischen dem Gewicht einer Felge und ihren Fahrparametern? Dieser Artikel wird all diese Fragen beantworten.
Wie viel das Leichtmetallrad wiegt, hängt von seinen Parametern ab. Wie viel wiegt ein Leichtmetallrad?
Leichtmetallräder sind eine häufige Wahl von Menschen, die das Erscheinungsbild des Autos verbessern möchten. Sowohl Fahrer, die ein schnelleres Fahren bevorzugen, als auch diejenigen, die einen sparsamen Betrieb und eine geringere Belastung des Federungs- und Bremssystems wollen, sind bestrebt, diese zu nutzen.
Was bestimmt das Gewicht eines Leichtmetallrades? Sein Gewicht wird von mehreren Faktoren bestimmt. Das Gewicht der Felge wird hauptsächlich beeinflusst durch:
- Durchmesser,
- Breite,
- Scheibenmuster, das das äußere Erscheinungsbild der Felge definiert,
- Legierung des Materials, aus dem es hergestellt wurde.
Wichtig ist, dass einige Hersteller von Leichtmetallrädern Technologien verwenden, die eine zusätzliche Gewichtsreduzierung bei gleichzeitiger Erhaltung hoher Haltbarkeit ermöglichen. Gemeint sind hier unter anderem Technologien wie Heißpressen oder CNC-Bearbeitung. Aufgrund der Tatsache, dass ein solches Verfahren in der Regel komplizierter ist – wird auch der Preis für leichte Aluminiumfelgen höher sein.
Gewicht eines 16-Zoll-Leichtmetallrades
Wie viel wiegt eine 16-Zoll-Leichtmetallfelge? Das durchschnittliche Gewicht einer Aluminiumfelge in der gängigsten 16-Zoll-Größe beträgt typischerweise 6 bis 9 Kilogramm. Schauen wir uns beispielsweise die Felgen des Herstellers Anzio, die aus dem polnischen Werk in Stalowa Wola stammen. Das Gewicht des Spark-Modells mit den Maßen 6,5x16 5x112 ET46 PS beträgt ca. 8,66 kg.
Was ist mit anderen Größen?
Wenn wir überprüfen, wie viel eine 14-Zoll-Felge wiegt, die oft in kleinen Stadtfahrzeugen verwendet wird, können wir eine klare Korrelation zwischen Durchmesser und Gewicht feststellen. Das Gewicht einer solchen Felge liegt bei ca. 6,5 kg – das ist deutlich weniger als am Beispiel eines 16-Zoll-Modells.
In ähnlicher Weise ist es mit größeren Felgen. Das Gewicht eines 18-Zoll-Leichtmetallrades übersteigt in der Regel 10 kg, und Modelle mit einem 19- oder 20-Zoll-Durchmesser können ein Gewicht von bis zu 20 kg erreichen.
Wie viel wiegt eine Stahlfelge?
Eine Stahlfelge kann schwerer als ihr Aluminium-Gegenstück sein oder auch nicht. In einigen Fällen kann sie sich sogar als leichter erweisen als eine Kopie identischer Abmessungen aus einer Leichtmetalllegierung. Warum ist das so?
Bei der Herstellung wirtschaftlicher Alufelgen wird eine größere Menge an Material verwendet. Dies soll die Festigkeit der Felgen verbessern – erhöht jedoch ihr Gewicht. Bei der Herstellung von teureren Aluminiumfelgen kommt das Flowforming-Verfahren (Zylinderdrückwalzen bei hoher Temperatur) zum Einsatz. Dadurch ist ihre Struktur kompakter und gleichzeitig leichter und langlebiger.
Kehren wir jedoch zum Thema der Masse selbst zurück. Wie viel wiegt eine 13-Zoll-Stahlfelge? Das Durchschnittsgewicht einer der kleinsten Pkw-Felgen beträgt weniger als 6 kg. Größere 17-Zoll-Modelle, die unter anderem in SUVs zum Einsatz kommen, zeichnen sich durch ein durchschnittliches Gewicht von etwa 11 kg aus.
Eine interessante Frage ist auch, wie viel die 22,5-Zoll-Stahlfelge wiegt, die am häufigsten in Lastwagen verwendet wird. Wir sprechen von einem erheblichen Gewicht, das zwischen 30 und sogar 50 kg liegen kann.
Gewicht einer 16-Zoll-Stahlfelge
Die Stahlfelge in der am häufigsten verwendeten Größe von 16 Zoll wiegt in der Regel etwa 8-9 kg. Als Beispiel nehmen wir das Modell Kfz 7765 von Alcar. Eine solche Felge mit den Maßen 6,5x16 5x114,3 ET 48,5 hat ein Gewicht von 9,2 kg.
Wie wirkt sich das Gewicht der Leichtmetall- oder Stahlfelge auf die Fahrparameter aus?
Das Gewicht der Felge hat einen großen Einfluss auf die Fahreigenschaften des Fahrzeugs. Eine leichte Aluminium- oder Stahlfelge kann das Fahrverhalten verbessern. Es trägt zur Reduzierung des ungefederten Gewichts des Fahrzeugs bei, optimiert seine Reaktion auf die Zugabe von Gas und das Wenden und reduziert den Kraftstoffverbrauch.
Es reduziert auch das Trägheitsmoment des Rades und verkürzt die Reaktionszeit auf einen Richtungs- oder Geschwindigkeitswechsel. Dies führt zu einer besseren Kurven-, Brems- und Beschleunigungsleistung. Durch die Entlastung des Fahrwerks erhöhen leichtere Felgen auch den Fahrkomfort, fördern eine effektivere Schwingungsdämpfung und überwinden Unebenheiten auf der Straße.
Dabei ist zu beachten, dass kleine Unterschiede im Gewicht der Felge keinen besonders starken Einfluss auf die Fahrparameter haben. Nur wenn jede der Felgen mehrere Kilogramm schwerer ist als andere zum Verkauf stehende Exemplare mit den gleichen Abmessungen, lohnt es sich, einen leichteren Felgensatz zu kaufen.