Mit jedem Kilometern, den Ihr Motorrad auf dem Buckel hat, werden auch Ihre Reifen immer mehr abgenutzt. Die kumulative Abnutzung verändert das Fahrverhalten Ihres Motorrads im Laufe der Zeit, und je stärker die Reifen abgenutzt sind, desto unberechenbarer kann das Fahrverhalten des Motorrads werden. Das Letzte, was Sie wollen, ist sicherlich eine Panne aufgrund von Reifen, die weit über ihre Verschleißgrenze hinaus beansprucht wurden.

Der Mann fährt Motorrad auf der Straße

Irgendwann müssen Sie also in neues Gummi für Ihr Zweirad investieren. Frische Motorradreifen müssen jedoch erst eingefahren werden, bevor sie optimale Leistung bieten. Wenn Sie mit neuen Reifen genauso fahren wie mit Ihren alten, kann das unerwartete und teure Folgen für Sie und Ihr Motorrad haben.

Ein ordnungsgemäßes Einfahren der Reifen erspart Ihnen die teure Peinlichkeit, mit den neuen Reifen selbst in den einfachsten Kurven zu stürzen. Die folgenden Tipps helfen Ihnen, das Beste aus den neuen Reifen herauszuholen.

Motorradreifen einfahren Praxistipps

Wenn Sie Ihren neuen Reifensatz abholen, werden Sie als Erstes feststellen, wie glänzend oder glatt das Gummi ist. Diese glänzende Oberfläche macht sie zwar optisch attraktiv, erschwert es aber auch, dass die Reifen von Anfang an optimal funktionieren.

Die meisten Reifenhersteller verwenden Trennmittel, um neu geformte Reifen aus ihren Formen zu lösen. Diese Mittel hinterlassen in der Regel eine glänzende Oberfläche, die sich zudem recht rutschig anfühlt. Einige Hersteller verwenden teflonbeschichtete Formen anstelle von herkömmlichen Trennmitteln, während andere die Verwendung von Trennmitteln auf die Seitenwände beschränken. Auch ohne Trennmittel können Motorradreifen aufgrund der im Aushärtungsprozess verwendeten Chemikalien einen glänzenden Schimmer annehmen.

Das Entfernen der Trennmittelreste sollte also dazu beitragen, den Reifen auf seine Verwendung auf der Straße vorzubereiten, oder? Aber nur, wenn Sie es richtig machen! Wie bei den meisten Dingen im Leben gibt es einen richtigen und einen falschen Weg, neue Motorradreifen einzufahren. Die falsche Methode besteht darin, die Oberfläche des Reifens mit scharfen Reinigern oder Schleifmitteln abzuschrubben bzw. abzuschleifen. Wenn Sie die neuen Reifen mit einer Schleifmaschine oder einer Acetonwäsche angreifen, macht das die Sache nur noch schlimmer, denn Sie riskieren schwere Schäden an Ihren Reifen.

Wenn Sie neue Motorradreifen richtig einfahren bzw. zunächst darauf vorbereiten wollen, wischen Sie sie zunächst mit einem sauberen, trockenen Tuch ab. Der nächste Schritt ist eine längere Fahrt, um die Reifen allmählich aufzuwärmen und „einzuschleifen“.

Die ersten 100 Kilometer

Blick hinter dem Lenkrad eines Motorrads auf der Straße

Konzentrieren Sie sich in den ersten 100 km der Lebensdauer Ihrer Motorradreifen darauf, sie sachte und allmählich einzufahren. Wie bereits erwähnt, bietet eine Langstreckenfahrt die perfekte Gelegenheit, die Reifen aufzuwärmen und richtig einzulaufen. Während der Einfahrzeit verlieren die Reifen ihren Glanz, da die chemischen Aushärtungs- und Trennmittel abgenutzt werden.

Wenn Sie nicht in der Lage sind, auf die Autobahn zu fahren, können Sie auf einem leeren Parkplatz langsame Achterbewegungen auf Ihrem Bike machen, um die Reifen sicher und langsam anzurauen und Grip aufzubauen. Die Verwendung von Reifenwärmern kann den Einfahrprozess beschleunigen, doch nicht jeder verfügt über solches Zubehör.

Beim Einfahren neuer Motorradreifen auf den ersten 100 Kilometern gibt es einige wichtige Regeln zu beachten. Beachten Sie die folgenden Punkte:

  • Planen Sie Ihre Einfahrfahrten bei warmem Wetter. Wenn Sie bei kaltem oder regnerischem Wetter fahren, dauert es deutlich länger, bis Ihre Motorradreifen richtig eingefahren sind. Wenn Sie an einem warmen Frühlings- oder Sommertag fahren, baut das Gummi viel schneller Grip auf.
  • Fahren Sie noch keine scharfen Kurven. Lediglich professionelle Rennfahrer tun dies bei neuen Reifen, um die Wärme in den vorgewärmten Reifen zu halten. Sie setzen sich mit solchen Manövern lediglich einem größeren Risiko aus zu stürzen und die neuen Reifen zu beschädigen.
  • Halten Sie sich in der Einfahrphase an das Fahren auf der Straße. Feld und Schotterwege eigenen sich keineswegs, um neue Reifen ordnungsgemäß einzufahren.
  • Überprüfen Sie regelmäßig den Reifendruck. Wenn Sie Ihre Reifen mit dem falschen Druck einfahren, kann dies langfristig negative Auswirkungen auf das Fahrverhalten und die Laufleistung haben. Behalten Sie den Reifendruck genau im Auge und passen Sie ihn bei Bedarf immer wieder an.

Wenn Sie diese Tipps beachten, können Sie verhindern, dass Sie auf glatten, schlecht vorbereiteten Reifen einen bösen Sturz erleiden oder die Reifen beschädigen.

Wie lange Motorradreifen einfahren?

Sobald Sie die 100-Kilometer-Marke auf Ihren neuen Reifen überschritten haben, werden Sie versucht sein, das Gaspedal durchzudrücken und die Reifen erstmals wirklich auf die Probe zu stellen. Doch nicht so schnell - ein schrittweises Einfahren ist immer noch die beste Vorbereitung für Ihre Reifen. Beginnen Sie damit, Ihren Fahrstil schrittweise an die Entwicklung der neuen Reifen anzupassen und geben Sie erst dann richtig Gas, wenn Sie mehr Vertrauen in die Leistung Ihrer Reifen gewonnen haben.

Einige Stellen des Reifens können nach der Einfahrphase noch rutschig sein. Auch diese verschwinden nach und nach mit der Zeit, wenn Sie die Pneus behutsam einfahren.

Fazit

Die Reifen gehören zu den wichtigsten Teilen Ihres Motorrads, schließlich sind sie der einzige Kontaktpunkt zwischen Ihnen und der Straße. Daher sollten Sie viel Wert darauf legen, die Reifen ordnungsgemäß und behutsam einzufahren. Mit den Tipps in diesem Ratgeber sollte Ihnen das ohne Probleme gelingen.