Ganzjahresreifen haben eine extrem schwierige Aufgabe – unabhängig von der Jahreszeit sollten sie dem Fahrer ein angemessenes Maß an Sicherheit und Fahrkomfort bieten. Um herauszufinden, welche Modelle diese Voraussetzungen erfüllen, lohnt es sich, die Testergebnisse unabhängiger Automobilorganisationen zu kennen. Einer der am meisten erwarteten Tests war der diesjährige Ganzjahresreifentest in der Größe 205/60 R16 des ADAC Automobilclubs.

Auto auf der TeststreckeADAC-Tests gehören zu den am meisten geschätzten in der Automobilbranche

Wie wird das ADAC Ganzjahresreifen-Ranking erstellt?

Der ADAC ist eine der angesehensten Gutachterinstitutionen in der Automobilindustrie. Die Analysen von ADAC zeichnen sich durch Zuverlässigkeit, Genauigkeit und vor allem durch Objektivität aus. Dadurch sind Ganzjahresreifentests von ADAC eine der zuverlässigsten Informationsquellen über die Eigenschaften der getesteten Modelle. Es ist wichtig, dass die Organisation nicht nur Premium-Reifen getestet hat, sondern auch Reifen aus dem niedrigen und mittleren Preissegment.

Die Tests wurden auf speziell vorbereiteten Strecken durchgeführt, u. a. in der „Testworld“-Anlage in Finnland, auf der italienischen Bridgestone-Teststrecke oder der Continental Eis-Testgelände. Das Team von Berufskraftfahrern testete sechzehn Modelle von Ganzjahresreifen verschiedener Hersteller. Die auf diese Weise erzielten Testergebnisse ermöglichten es uns zu bestimmen, welche Reifen zu jeder Jahreszeit die beste Leistung auf der Straße bieten und welche Ganzjahresreifen nur dem Namen nach ganzjährig sind.

In diesem Jahr wählte der ADAC eine der beliebtesten Größen für Pkw aus: 205/55 R16. Reifen dieser Größe werden in Automodellen wie Mercedes A-Klasse, Fiat 500L, Skoda Oktavia, VW Passat oder VW Golf verwendet.

Prüfkriterien des ADAC Ganzjahresreifetests

Die vom ADAC organisierten Tests, sowohl für Ganzjahresreifen als auch für Sommer- oder Winterreifen, sind für ihren äußerst rigorosen Bewertungsansatz bekannt. Dadurch erhalten wir eine klare und zuverlässige Liste, die für viele Autofahrer ein unschätzbarer Tipp bei der Auswahl neuer Reifen ist.

In diesem Jahr wurden die 16 beliebtesten Modelle von Ganzjahresreifen genauer unter die Lupe genommen. Nach den Tests vergaben die Fachexperten entsprechende Noten, die einen Teil der Gesamtbewertung ausmachen. Das Punktsystem, für jede Kategorie stellt sich folgendermaßen dar:

NoteBewertung
0,6 - 1,5Sehr gut
1,6 - 2,5Gut
2,6 - 3,5Befriedigend
3,6 - 4,5Ausreichend
über 4,6Ungenügend

der Ursprung: https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/ausstattung-technik-zubehoer/reifen/reifentest/ganzjahresreifen/205-55-r16/

Die Gesamtbewertung eines Reifens besteht aus den Ergebnissen der einzelnen Tests. Die berücksichtigten Kategorien waren:

  • Fahrsicherheit (70%),
  • Umweltbilanz (30%).

Detaillierte Kriterien, die Teil der Fahrsicherheit sind:

  • Fahrverhalten auf trockener Fahrbahn (35 % der Bewertung), das umfasst: Fahrkomfort (40 %), Fahrverhalten im Grenzbereich (40 %) und Bremsweg (20 %),
  • Fahrverhalten auf nasser Fahrbahn (45 % der Bewertung), einschließlich Bremsweg (30 % der Teilbewertung), Aquaplaning längs (20 %), Aquaplaning quer (10 %), Geradeausfahrt (30 %), Kreis/Seitenführung (10 %),
  • Fahrverhalten auf winterlicher Fahrbahn (20 % der Bewertung): Bremsen auf Schnee (25 %), Traktion auf Schnee (15 %), Fahrkomfort (40 %) und Bremsen auf Eis (20 %).

Im Rahmen der Umweltbilanzprüfung wurden beurteilt:

  • Laufleistung (40 % der Bewertung),
  • Reifenabrieb (20 % der Bewertung),
  • Laufleistung (20 % der Bewertung), die das Gewicht des Reifens und den Kraftstoffverbrauch (jeweils 50 % der Teilbewertung) umfasst,
  • Geräusch (10 % der Bewertung), wobei Innen- und Außengeräusch überprüft wurden (jeweils 50 % der Teilbewertung),
  • Nachhaltigkeit (10 % der Bewertung).
Ganzjahresreifen auf einer mit Blättern bedeckten Straße Ganzjahresreifen erfreuen sich bei Autobesitzern immer größerer Beliebtheit

ADAC Ranking der Ganzjahresreifen 2024 in Größe 205/60R16

Basierend auf den oben genannten Kategorien erhielt jedes Modell eine Note, die die erzielten Ergebnisse widerspiegelt. Nach der Zusammenstellung aller Ergebnisse gab der ADAC, wie immer streng in seiner Bewertung, die Rangliste der besten Ganzjahresreifen bekannt.

Der deutsche Automobilclub hält Reifen für empfehlenswert, wenn sie mindestens eine zufriedenstellende Bewertung erhalten haben. Die diesjährige Ausgabe ist bahnbrechend – zum ersten Mal in der Geschichte der Tests von Ganzjahresreifen wurde die Bewertung „gut“ vergeben. Vergleicht man die Ergebnisse mit früheren Ausgaben, kann man eine deutliche Verbesserung der Fahreigenschaften von Ganzjahresreifen feststellen. Die Tatsache, dass nur 7 Modelle vom ADAC empfohlen wurden, zeigt jedoch, dass noch viel Arbeit vor den Herstellern liegt, um die Vielseitigkeit ihrer Ganzjahresreifen zu erhöhen.

So sieht die Liste aus:

OrtModellGesamtbewertungFahrsicherheitNote UmweltbilanzNote
1.
Goodyear Vector 4Seasons Gen-3
2,4
2,7
1,8
Gut
2.
Pirelli Cinturato All Season SF2
2,6
2,3
3,3
Befriedigend
3.
Hankook Kinergy 4S2
2,7
2,9
2,2
Befriedigend
4.
Michelin CrossClimate 2
2,7
2,9
2,2
Befriedigend
5.
Kumho Solus 4S HA32+
2,8
3,0
2,3
Befriedigend
6.
Vredestein Quatrac
2,8
3,1
2,2
Befriedigend
7.
Falken EuroAll Season AS210
3,1
3,2
2,7
Befriedigend
8.
Firestone Multiseason 2
3,6
3,6
3,1
Ausreichend
9.
Sava All Weather
3,7
3,7
2,3Ausreichend
10.
Nankang Cross Seasons AQ-6
3,7
3,7
2,9
Ausreichend
11.
Toyo Celsius AS2
3,8
3,8
2,3
Ausreichend
12.
Semperit AllSeason-Grip
3,9
3,9
2,9
Ausreichend
13.
UNIROYAL AllSeasonExpert 2
4,0
4,0
2,2
Ausreichend
14.
Yokohama BluEarth-4S
4,0
4,0
3,3
Ausreichend
15.
Kenda Kenetica 4S
5,1
5,1
2,8
Ungenügend
16
Infinity Ecofour
5,4
5,4
2,4
Ungenügend

der Ursprung: https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/ausstattung-technik-zubehoer/reifen/reifentest/ganzjahresreifen/205-55-r16/

Sieger des ADAC Ganzjahresreifentests 2024

Erster Platz

Das beste Gesamtergebnis im diesjährigen Ranking erzielte Goodyear Vector 4Seasons Gen-3. Dies ist das erste Mal in der Geschichte der ADAC-Tests, dass ein Ganzjahresreifen gut abgeschnitten hat. Der Reifen erzielte auch ein sensationelles Ergebnis in Bezug auf die Laufleistung. Er zeigte ein gutes Verhalten bei Nässe oder auf der winterlichen Fahrbahn, obwohl er auf trockener Fahrbahn etwas schlechter ausfiel.

Moderne Lösungen, die im Modell Vector 4Seasons Gen-3 verwendet werden, sorgen zu jeder Jahreszeit für außergewöhnliche Fahrqualität. Hervorragendes Handling auf trockener Fahrbahn und ein kurzer Bremsweg in der Frühjahr-Sommer-Saison sowie Zuverlässigkeit in der Herbst-Winter-Saison zeichnen dieses Modell aus. Die verwendete Dry Handling-Technologie reduziert die Verformung der Seitenwand während der Fahrt, insbesondere bei Schlaglöchern. Dies führt nicht nur zu einem verbesserten Grip, sondern auch zu einer erhöhten Energieeffizienz.

Das Aqua Control-System sorgt für eine perfekte Kontrolle des Fahrzeugs bei Regen. Breite, tiefe Rillen sind für das schnelle und effiziente Ablassen von Wasser unter der Lauffläche des Reifens verantwortlich und verbessern den Kontakt der Lauffläche mit dem Boden bei nasser Fahrbahn. Dies minimiert das Aquaplaning-Risiko erheblich.

Das angemessene Sicherheitsniveau in der Wintersaison ist auf die verwendete Snow Grip-Technologie zurückzuführen. Sie sorgt für eine verbesserte Haftung auf Schnee und garantiert eine stabile Fahrt und volle Richtungskontrolle unter diesen schwierigen Bedingungen.

Zweiter Platz 

Das zweitbeste Ergebnis in den diesjährigen Tests fiel ebenfalls an ein Modell der Premium-Klasse. Der Pirelli Cinturato AllSeason SF2 Reifen erhielt als einziger unter allen getesteten Modellen die Bewertung „gut“ in der Kategorie „Sicherheit“. Er zeigte jedoch einen ziemlich schnellen Verschleiß.

Was für ein so beeindruckendes Ergebnis gesorgt hat, ist das innovative adaptive Profil. Das Modell zeichnet sich durch ein beeindruckendes Handling aus und passt seine Eigenschaften an die vorherrschenden Temperatur- oder Wetterbedingungen an. Während der Fahrt bei Winterwetter öffnen sich die 3D-Lamellen, wodurch der Grip des Autos erhöht und die Traktion auf Schnee verbessert wird. Im Sommer schließen sich die Rillen, was das trockene Oberflächenverhalten verbessert und den Bremsweg deutlich verkürzt.

So hat man einen Reifen, der unabhängig von der Jahreszeit oder der Beschaffenheit der Fahrbahn ein angemessenes Maß an Sicherheit bietet. Das laufrichtungsgebundenes Reifenprofil verbessert das Fahrverhalten bei Regen weiter, gibt volle Kontrolle über die Richtung, in die das Fahrzeug fährt, und minimiert das Aquaplaning-Risiko.

Dritter Platz 

Den dritten Platz belegte ein Vertreter des mittleren Preissegments – Hankook Kinergy 4S2. Während der Tests zeigte der Reifen sensationelle Eigenschaften auf trockener Fahrbahn, sowohl in Bezug auf die Lenkpräzision als auch auf die Fahrsicherheit. Etwas schlechter fiel das Modell bei Regen und Winterbedingungen aus, aber das Gesamtbild sieht wirklich zufriedenstellend aus. Hankook Kinergy 4S2 schnitt in Bezug auf Umweltparameter besonders gut ab. Geringes Gewicht, gute Energieeffizienz und eine hohe Laufleistung sorgten dafür, dass der Reifen in der diesjährigen Rangliste ein hohes Ergebnis erzielen konnte.

Was das Modell auszeichnet, ist das einzigartige V-Profil, das an wechselnde Wetterbedingungen angepasst ist. An wärmeren Tagen gewährleistet eine große Anzahl von Sommerlamellen die besten Fahreigenschaften, die den Kontakt des Reifens mit der Fahrbahn verbessern. Breite Seitenrillen garantieren eine schnellere Wasserableitung unter den Rädern, was sich in der richtigen Haftung ohne Rutschgefahr niederschlägt.

Die Anordnung der Profilblöcke wurde so entwickelt, damit auch an kälteren Tagen ein ausreichender Fahrkomfort gesichert wird. Dank der 3D-Winterlamellen ist das Bremsen auf Schnee effektiver und das Auto bleibt stabil auf der Straße. Die scharfen Kanten der Profilblöcke an der Schulter des Reifens sind bei Kurvenfahrten von besonderer Bedeutung. Die Laufflächenstruktur wird durch die Aqua Pine Gummimischung ergänzt, die mit einer großen Menge an Kieselsäure angereichert ist, die hauptsächlich auf natürlichen Inhaltsstoffen basiert. Sie verbessert den Grip auch bei niedrigen Temperaturen.