Gut gepflegte Felgen sind für viele Autofahrer extrem wichtig. Sie machen aus rein funktionellen Autobestandteilen echte Designelemente und Hingucker. Insbesondere Alufelgen werden von ihren Besitzern gerne durch farbige oder glänzende Lackierungen hervorgehoben und dadurch ins Rampenlicht gerückt. Wir wollen uns heute dem Thema „Felgen lackieren“ widmen und uns damit befassen, wie man Felgen selber lackieren kann und was das Lackieren von Felgen bei einem Fachmann kostet.
Felgen selbst lackieren
Ob der bestehende Lack erneuert oder der ganze Look verändert werden soll: Mit ein wenig Geduld und dem richtigen Werkzeug können Sie selbst Auto- und auch Motorradfelgen lackieren. Oft sind es Verunreinigungen oder leichte Beschädigungen am Lack, die Autoliebhaber dazu veranlassen, ihre Felgen neu zu lackieren. Insbesondere nach den Wintermonaten, in denen Streusalz und Wasser ihre Spuren hinterlassen haben, kann das Aussehen der Felgen ganz schön vom Originalzustand abweichen. Damit das DIY-Felgenprojekt gelingt, sollten Sie folgendes zur Hand haben:
- Arbeitskleidung: Insbesondere Handschuhe und alte Kleidung oder Overalls sowie eine Atemschutzmaske
- Schleifpapier: In verschiedenen Körnungen, also grob und fein
- Reinigungsmittel: Silikonentferner oder Nitroverdünnung, Felgenreiniger (bei starken Verschmutzungen), bei Stahlfelgen ggf. Rostentferner
- Lack: Grundierung, farbiger Lack und Klarlack. Hier haben Sie die Auswahl zwischen einer Lackierpistole und einer Sprühdose
Wenn die Reifen während der Lackierung auf den Felgen bleiben sollen, brauchen Sie außerdem Folie zum Abkleben der Reifen. Wir empfehlen Ihnen, die Reifen vorab abzuziehen, um Beschädigungen zu vermeiden.
Wenn Sie Ihre Felgen selbst lackieren wollen, liegen die Kosten durchschnittlich bei etwa 70 Euro.
Anleitung
Und so gehen Sie vor, wenn Sie Ihre Felgen selber lackieren wollen:
Abkleben / Abziehen
Wie bereits erwähnt machen Sie es sich leichter, wenn Sie die Reifen vorab von den Felgen abziehen. Sie kommen einfacher an alle Stellen und müssen sich keine Sorge um Beschädigungen am Reifen machen. Zum Aufstellen eignet sich ein Felgenbaum hervorragend. Andernfalls müssen Sie zuerst den Reifen vollständig mit Folie abkleben.
Reinigung
Die Felge muss frei von Bremsstaub und anderen Verunreinigungen sein. Es lohnt sich, mindestens zwei gründliche Reinigungsvorgänge an der Außen- und der Innenseite der Felge vorzunehmen. Welche Reinigungsmittel Sie benötigen hängt natürlich von der Art und dem Grad der Verschmutzung ab. Es gibt hervorragende Felgenreiniger, die Sie hierfür nuten können. Wenn Sie Stahlfelgen lackieren wollen, achten Sie auf eventuelle Spuren von Rost. Dieser sollte unbedingt entfernt werden!
Schleifen
Nach der Reinigung muss die Felge ordentlich und gründlich abgeschliffen werden. Dafür beginnen Sie mit dem groben Schleifpapier und arbeiten sich dann langsam hin zum feinen Schleifpapier. Wir empfehlen die Nutzung von Schleifpapier in folgenden Stufen: 40, 80, 240, 320, 400, 600. Der Abschliff ist wichtig, da der Lack nur auf gut angerauter Oberfläche ordentlich haftet. Ist die Felge beschädigt, haben Sie hier auch die Gelegenheit, diese Schäden auszubessern. Für entsprechende Tipps und Tricks haben wir hier einen Beitrag zum Thema Felgenreparatur für Sie.
Reinigung
Im Anschluss an den Schliff reinigen Sie Ihre Felgen erneut, diesmal mit Silikonentferner oder Nitroverdünnung. Nutzen Sie zum Abschluss ein Staubtuch, um letzte Reste von Verschmutzung zu beseitigen.
Grundierung
Tragen Sie nun die Grundierung sorgfältig und vor allen Dingen gleichmäßig auf. Sollten hierbei Unebenheiten entstehen, müssen Sie diese erneut abschleifen und die letzten Schritte wiederholen. Mit Geduld und Sorgfalt erreichen Sie Ihr Ziel. Lassen Sie die Grundierung gemäß der Herstellervorgaben trocknen.
Lackieren
Ist die Grundierung gleichmäßig aufgetragen und vollständig getrocknet, können Sie nun Ihre Felgen neu lackieren. Ob Sie Ihre Felgen bunt oder schwarz lackieren wollen, ist natürlich vollständig Ihnen überlassen. Auch hier gilt: Gleichmäßig und mit ruhiger Hand arbeiten. Beginnen Sie im Zweifelsfall mit einer dünnen Schicht und wiederholen Sie den Vorgang, damit keine Flecken oder Tropen entstehen. Ein Blick auf die Herstellerangaben ist ebenfalls empfehlenswert.
Klarlack
Nachdem der farbige Lack getrocknet ist, dient eine Schicht Klarlack der Versiegelung und dem Feinschliff. Auch hier wollen Sie Tränenbildung unbedingt vermeiden, um Ihre Arbeit nicht zunichte zu machen!
Welcher Lack zum Lackieren von Stahlfelgen?
Natürlich gibt es eine Reihe unterschiedlicher Produkte zum Schutz des Lacks für Stahlfelgen. Besonders beliebt zum Lackieren von Stahlfelgen ist Hammerite. Wenn Sie sich unsicher sind, lohnt sich ein Blick auf Produktbewertungen oder eine Beratung im Fachgeschäft.
Wie teuer ist es, Felgen lackieren zu lassen?
Pauschal lässt sich natürlich kein konkreter Preis für das Lackieren von Felgen bestimmen. Je nachdem, welche Wünsche Sie haben und um was für eine Felge es sich handelt, liegen die Preise in der Regel zwischen 70 und 150 Euro. Oft können Sie durch ein wenig Vorarbeit den Preis herunterhandeln. Wenn Sie die Reifen zum Beispiel vorab selbst abziehen und die Felgen selbst reinigen und abschleifen, kann der Preis um einiges reduziert werden. Halten Sie Rücksprache mit dem Lackierer Ihres Vertrauens, um zu sehen, was sich machen lässt.