Einen Anhänger zu besitzen ist eine praktische Sache. Denn mit einem Anhänger lassen sich schnell und unkompliziert sperrige Gegenstände transportieren und im Nu von A nach B befördern. Vor allem für den Einkauf im Baumarkt, das Transportieren von Brennholz oder diversen Gartenmaterialien ist ein Anhänger optimal geeignet, denn er bietet zusätzlichen Stauraum. Darüber hinaus eignet er sich auch sehr gut, um Möbel zu transportieren oder bei einem Umzug mitzuhelfen.
Ein Auto mit einem Anhänger fahren darf jeder, der einen Führerschein der Klasse B besitzt. Der Anhänger darf dann bis zu 750 kg wiegen. Für schwerere Anhänger benötigt man jedoch die Führerscheinklasse BE. Eine Gesamtlast inklusive Auto von 3,5 t darf allerdings nicht überschritten werden und der Anhänger darf ebenfalls niemals das Gewicht des Pkws übersteigen. Sie sollten somit stets auf die Maße Ihres Anhängers sowie auf die gegebenen Transportkapazitäten achten.
Welche Anhängerreifen benötigt ein Anhänger eigentlich?
Vorneweg lässt sich sagen, dass ein Anhänger stets mit guten Reifen ausgestattet sein sollte, vor allem dann, wenn man länger etwas von ihm haben möchte. Ein Anhänger, unabhängig ob Lastenanhänger oder Wohnwagenanhänger wird häufig nur temporär genutzt und wird die restliche Zeit an einem für ihn vorgesehenen Platz geparkt. Die Reifen des Anhängers sind somit einer langen Phase der Nicht-Bewegung ausgesetzt. Dabei ist vor allem darauf zu achten, in welchem Zustand die Reifen des Anhängers sind, vor allem dann, wenn das Fahrzeug selten bewegt wurde. Achten Sie deshalb stets auf einen ausreichenden Luftdruck in Ihren Anhängerreifen. Ist dieser zu niedrig, könnten die Felgen der Anhängerreifen Schaden erleiden.
Außerdem sollten Sie als Besitzer eines Anhängers auf einen ausreichenden Traglastindex und die richtige Reifengröße der Anhängerreifen achten. Es ist wichtig, dass die Reifen den Anhänger im vollgeladenen Zustand stets sicher tragen können. Informationen zur Größe des Anhängereifens oder Geschwindigkeits- und Traglastindex finden Sie im Fahrzeugbrief.
Wie alt dürfen Anhängerreifen sein?
Welches Alter Anhängerreifen eigentlich haben dürfen ist vielen Fahrern und Fahrerinnen nicht immer bekannt. Es wird jedoch empfohlen, einen Anhängerreifen nach spätestens 8 Jahren auszutauschen. Grund dafür ist zum Beispiel, dass die Gummimischung des Reifens mit den Jahren an Qualität verliert.
Das Alter eines Anhängerreifens können Sie anhand der DOT-Nummer ablesen. Diese befindet sich auf der Seite des Reifens. Sie informiert über den Zeitpunkt der Produktion. So gibt die DOT-NUMMER 2208 an, dass der Reifen aus der Kalenderwoche 22 des Jahres 2008 stammt.
Wie ist die optimale Anhängerreifen-Profiltiefe?
Anhängerreifen sollten im Idealfall eine höhere Profiltiefe besitzen, sowie über einen optimalen Rollwiderstand verfügen. Eine höhere Profiltiefe empfiehlt sich vor allem, damit Ihr Anhängerreifen auch eine lange Laufleistung mit sich bringt und Sie somit seine volle Haltbarkeit ausschöpfen können.
Welche Modelle für Anhängerreifen sind besonders gefragt?
Es gibt derzeit verschiedene Modelle an Anhängerreifen auf dem Markt. Dabei muss zunächst unterschieden werden, ob Sie einen Anhängerreifen für einen Wohnwagen-Anhänger, einen Trailer oder für einen kleinen im alltäglichen Gebrauch verwendeten Lastenanhänger benötigen.
Anhängerreifen für kleine Lastenanhänger
Bei kleinen Lastenanhängern ist besonders der Anhängerreifen 155 R13 gefragt. Diese Ausführung eignet sich hervorragend für Ihren Anhänger und sie besticht sowohl durch einen optimalen Rollwiderstand als auch durch maximale Sicherheit bei voller Tragfähigkeit. Die höhere Profiltiefe garantiert dabei eine lange Laufleistung des Anhänger-Reifens. Der Anhängerreifen 155 R13 Luftdruck sollte ebenfalls stets geprüft werden.
Auch der Anhängerreifen in der Ausführung 155/80 R13 ist bei Verbrauchern sehr beliebt und wird häufig für einen Anhänger verwendet. Er punktet häufig durch eine gute Kontrolle auf nassen Oberflächen.
Darüber hinaus gibt es ebenfalls Anhängerreifen 10 Zoll, die bereits fertig als Komplettrad gekauft werden können. Diese sind speziell für Pkw-Anhänger konzipiert und können im Handumdrehen am Fahrzeug montiert werden.
Es gibt jedoch auch Anhängerreifen mit 13 Zoll, wie zum Beispiel der Anhängerreifen 145/80 R13 79N, der sich ebenfalls optimal für einen PKW-Anhänger eignet. Sucht man einen Anhängerreifen 145 R13, findet man dazu zahlreiche Modelle, sowohl als Sommerreifen, Winterreifen als auch als Ganzjahresreifen. Auch der Anhängerreifen 165 R13 82t oder der Anhängereifen 155 R13 78t fallen in die Kategorie der 13 Zoll Anhänger-Reifen. Doch auch das Modell Anhängerreifen 165/80 R13 83t wird gerne für den Lastenanhänger gekauft.
Anhängerreifen für den Caravan
Neben den kleinen Lastenanhängern erfreuen sich auch Anhängerreifen für den Caravan einer großen Beliebtheit, vor allem das Modell Anhängerreifen 185 R14c. Aber auch das Modell 185/70 R13 ist bei Verbrauchern sehr gefragt, wenn es um den Reifen für den Caravan geht.
Darüber hinaus eignet sich der Anhängerreifen 175/80 R14 ebenfalls speziell für den Wohnwagenanhänger und wird häufig auch als Komplettrad angeboten. Das Gleiche gilt für das Modell Anhängerreifen 195 R14c, welches speziell für eine höhere Traglast entwickelt wurde.
Des Weiteren eignet sich der Anhängerreifen 185/80 R14 sehr gut, wenn Sie schwere Anhänger transportieren möchten. Dieser 14 Zoll Reifen könnte zum Beispiel bei großen Bootstrailern oder Baumaschinentransportern zum Einsatz kommen, weil er durch seine erhöhte Tragfähigkeit überzeugt. Aber auch die Anhängerreifen 195/65 R15 sowie die Anhängerreifen 195/65 R15 95n eignen sich für Trailer. Modelle wie der Anhängerreifen 9.00 16 eignen sich hingegen eher für Anhänger von Agrarfahrzeugen.