Der Audi A7 Sportback ist ein hochwertiges Auto des deutschen Herstellers Audi. Das fünftürige Fließheck wurde 2010 auf dem Pariser Autosalon vorgestellt. Das Auto basiert auf der MLB-Plattform, die mit dem Audi A6 der vierten Generation geteilt wird. Der A7 ist das erste Luxus-Fließheck seit dem Audi 100 Coupé. Das Vorbild für das Modell war das auf der Detroit Auto Show 2009 gezeigte Konzeptauto Audi Sportback Concept. Unter der Haube werden vier V6-Motortypen montiert: der standardmäßige 2,8-Liter-Motor mit 204 PS, der turbogeladene 3,0-TFSI mit 299 PS und der Drei-Liter-Dieselmotor in zwei Varianten: 204 PS und 244 PS. In Nordamerika wird der A7 nur mit dem 3,0-V6-TFSI-Motor mit 314 PS verkauft, der mit einem Achtgang-Automatikgetriebe kombiniert ist. In anderen Märkten sind die A7-Modelle mit dem Siebengang-Automatikgetriebe S-Tronic (DSG) oder dem stufenlosen CVT Multitronic erhältlich. Der Allradantrieb Quattro ist in allen Motoren nur mit dem S-Tronic-Getriebe erhältlich (mit Ausnahme der schwächeren TDI-Version). In Zukunft ist geplant, das Angebot um die Modelle S7 und RS7 zu erweitern. Den Audi S7 wird man höchstwahrscheinlich mit dem klassischen 4,2-V8-FSI-Motor ausrüsten, ähnlich wie andere Fahrzeuge dieser Marke mit dem Buchstaben S. Die stärkste Variante des RS7 wird den vom Audi R8 bekannten Zehnzylinder-V10-FSI-Motor erhalten. Es ist eine umgebaute Einheit aus dem Lamborghini Gallardo. Trotz der Tatsache, dass das Auto erst seit Kurzem produziert wird, hat es ein komplettes Styling-Paket vom Audi-Haupttuner ABT erhalten. Der Tuner bietet ein dynamischeres Karosseriedesign im ABT Aero-Paket. Das Auto wirkt dank neuer Stoßstangen, eines modernisierten Spoilers, Seitenschweller und eines umgebauten Heckdiffusors mit vier Auspuffspitzen aggressiver. Die werkseitige Reifengröße für den Audi A7 ist 235/55 R17. Die optionalen Größen sind: 255/45 R18, 255/40 R19 und 265/35 R20.