Der Audi A5 ist ein Luxusauto, das seit 2007 vom deutschen Hersteller Audi produziert wird. Zunächst war es als Coupé erhältlich, ab September 2009 auch als fünftürige Liftback-Version und auch als Cabrio. Die Fahrzeugstruktur basiert auf der A4-Plattform der dritten Generation. Der Audi A5 ist das dritte Coupé-Modell seit der Einstellung der Produktion des Audi 80 Coupé im Jahre 1996. Während des Baus des Autos wurden Technologien wie MLP (Modular Longitudinal Plattform) verwendet, d. h. die für Audi charakteristische Installation des Motors vor der Vorderachse. Das Getriebe befindet sich direkt hinter der Vorderachse, was zu einer besseren Gewichtsverteilung führt. Das Design stammt aus dem Nuvolari Quattro-Konzeptmodell. Die Varianten A5 und S5 wurden gleichzeitig auf der Genfer Messe (Salon International de l'Auto) und dem Melbourne International Motor Show am 6. März 2007 gezeigt. Die ersten Exemplare wurden mit den Motoren 3,2 FSI V6, 3,0 TDI und 1,8 TFSI geliefert. Je nach Ausführung und Motor wurden Sechsgang-Schaltgetriebe (6-Gang-Tiptronic), 7-Gang-S-Tronic- und 8-Gang-Multitronic-Automatikgetriebe angeboten. Die fünftürige Sportback-Version wurde so nah wie möglich an ein Coupé angeglichen. Es gibt rahmenlose Scheiben und eine Dachlinie, die bis zum Ende der Heckklappe reicht. Die Idee hinter dieser Variante war es, ein Auto zu schaffen, das so komfortabel wie eine Limousine und so emotional wie ein Coupé ist. Trotz seiner deutlichen äußerlichen Ähnlichkeit mit dem Coupé ähnelt der gedämpfte Innenstil eher dem A4-Modell. Alle A5-Modelle sind um den A4 herum gebaut, aber der Sportback holt das Beste daraus heraus. 2010 wurde die leistungsstärkste Variante des Modells vorgestellt – der RS5. Zum ersten Mal entschied sich Audi für einen Saugmotor in einem RS-Auto. Dies ist der berühmte 4,2-V8-Motor mit 450 PS. Die werkseitigen Reifengrößen für den Audi A5 sind 225/50 R17, 245/40 R18. Die optionalen Reifengrößen für dieses Modell sind: 245/45 R17, 255/35 R19, 265/30 R20.