Der Reifen erfüllt die Anforderungen der Europäischen Union für Winterreifen
Er trägt das 3PMSF-Symbol (Three Peak Mountain Flake), das nach gründlichen Tests eines bestimmten Modells auf Schneehaftung verliehen wird.
Reifentests Michelin AGILIS ALPIN:
2019
ÖAMTC
205/65 R16
empfehlenswert
3
TCS
205/65 R16
empfehlenswert
3
ADAC
205/65 R16
befriedigend
3
2018
Promobil
225/70 R15
empfehlenswert
3
Notenskala:
höchste
niedrigste
Der Michelin Agilis Alpin ist ein Hochleistungsreifen, den man mit reinem Gewissen empfehlen kann. Der Reifen eignet sich für Transporter, Kleinbusse und Vans und wird den winterlichen Herausforderungen gewachsen. Die Zugehörigkeit zu der Oberklasse zeugt davon, dass der Michelin Agilis Alpin eine hohe Betriebssicherheit sogar bei schlechten Straßenverhältnissen aufweist.
Der Michelin Agilis Alpin verfügt über ein spezielles Laufflächenprofil, das den Bodenkontakt zwischen Straße und Reifen vergrößert. Der offen gestaltete Schulterbereich verhält sich sehr gut in den Kurven, was dem Fahrer eine maximale Unterstützung gibt. Die versetzten Profilblöcke, die der Michelin Agilis Alpin besitzt, sorgen für ein ausgezeichnetes Fahrverhalten auf schneebedecktem Untergrund.
Beim Michelin Agilis Alpin kommt die Technologie Durable Contact Patch zum Einsatz. Dadurch gewinnen Sie eine perfekte Haftung auf vereister Oberfläche. Eine größere und weniger abgerundete Aufstandsfläche bietet ein hohes Maß an Fahrsicherheit.
Der Michelin Agilis Alpin zeichnet sich durch eine höhere Anzahl an Lamellen aus, die für eine perfekte Stabilität auf schneebedeckter Fahrbahn verantwortlich sind. Ihre selbstblockierenden Eigenschaften und variable Geometrie tragen dazu bei, dass die Traktion auf rutschigem Untergrund verbessert wird.
Beachtenswert ist auch die Tatsache, dass der Michelin Agilis Alpin über acht Anti-Abriebsblöcke verfügt. Sie befinden sich auf den Flanken, um den Reifen vor Beschädigungen schützen. Die Gummimaterialien weisen eine hohe Resistenz gegen Temperaturschwankungen auf und verformen sich nicht sogar auf unebener Fahrbahn. Eine perfekte Verschleißfestigkeit des Reifens wird zusätzlich durch eine doppelte Karkasslagen-Architektur unterstützt.