Der Reifen erfüllt die Anforderungen der Europäischen Union für Winterreifen
Er trägt das 3PMSF-Symbol (Three Peak Mountain Flake), das nach gründlichen Tests eines bestimmten Modells auf Schneehaftung verliehen wird.
Reifendetails:
Die Lauffläche des Firestone WINTERHAWK 2 ist mit der des Firestone WINTERHAWK vergleichbar. Er wird aus einem hochmodernen mit Silica verstärkten Gummiverbundstoff hergestellt, wodurch der Reifen seine optimale Geschmeidigkeit beibehält, sogar unter extremen winterlichen Temperaturen. Dank der gleichmäßigen Verteilung der auf die Reifenoberfläche einwirkenden Kräfte wird eine hohe Kilometerleistung erreicht. Das heißt, dass die Rillen sich langsam und gleichmäßig abnutzen, wodurch der Fahrer herausragende Leistung genießen kann und sich nicht ständig um die Abnutzung sorgen muss. Die Rillenoberfläche ist mit Lamellen ausgestattet, die auf rutschigen Oberflächen für zusätzlichen Schutz sorgen. Das Zickzack-Design der Lamellen erzeugt eine größere Anzahl scharfer Kanten, die sich in den Boden „beißen“. Die Lamellen garantieren kürzere Bremswege sowie dynamischeres Starten und Beschleunigen.
Die breiten umlaufenden Kanäle, die dabei helfen, Wasser unter dem Reifen abzuleiten, tragen ebenfalls zur Verbesserung der Leistung in tiefem Wasser bei. Das bedeutet, dass die Reifen schnell trocknen, wodurch das Aquaplaning- und Schneeglätte-Risiko verringert wird. Die Verbindung in der Mitte der Lauffläche sorgt für ein gleichmäßiges und stabiles Fahrerlebnis. Das Steuerverhalten wurde ebenfalls verbessert, und zwar durch Vergrößerung der Schulterblöcke. Durch das dreidimensionale Rillendesign wird auch eine steifere Struktur erreicht, die für weniger Vibration und geringere Geräuschentwicklung sorgt. Dadurch verlaufen Autofahrten leiser und angenehmer.
Der Firestone WINTERHAWK 2 ist ein Winterreifen aus dem mittleren Marktsegment, der für Personenkraftwagen der Mittel- und Oberklasse mit Hochleistungsmotoren bestimmt ist. Dieses Modell verfügt über ein computergestütztes Laufflächen-Design. Dadurch wird eine große Kontaktfläche zwischen dem Reifen und der Straße sichergestellt. So werden kurze Bremswege und eine präzisere Steuerung erreicht, unabhängig von Wetter oder Fahrbahnoberfläche. Die gleichmäßige Verteilung der auf den Reifen einwirkenden Kräfte stellt sicher, dass die Lauffläche auf jeder Seite gleichmäßig abgenutzt wird, wodurch wiederum eine längere Lebensdauer und besserer Fahrkomfort erreicht werden.