Reifentests Goodyear Eagle F1 Asymmetric 2:
2018
Auto Bild Sportcars
245/30 R20
vorbildlich
2
2015
Auto Zeitung
255/40 R18
vorbildlich
-
Auto Bild Sportcars
255/35 R19
vorbildlich
3
Auto Zeitung
225/40 R18
Testsieger
1
2014
ACE
225/45 R17
sehr empfehlenswert
-
Auto Bild Sportcars
255/40 R19
gut
2
2013
Sport Auto
225/40 R18
sehr empfehlenswert
3
ADAC
225/45 R17
gut
2
2012
Gute Fahrt
225/40 R18
gut
-
2011
Auto Zeitung
225/45 R17
sehr empfehlenswert
2
Notenskala:
höchste
niedrigste
Goodyear Eagle F1 Asymmetric 2 ist ein Reifen, der vor allem für einen kurzen Bremsweg bei Nässe, perfektes Fahrverhalten und einen verringerten Kraftstoffverbrauch steht. Die erste Eigenschaft ist der AktiveBraking-Technologie zu verdanken. Sie ist immer eine perfekte Lösung, wenn während der Fahrt die Bruchteile einer Sekunde entscheiden. Warum? Mit dieser Technologie wird das Fahrzeug unabhängig von den im Sommer vorvorherrschenden Bedingungen immer zum Stehen kommen können. Die erhöhte Berührungsfläche zwischen dem Reifen und der Fahrbahn spielt dabei eine wesentliche Rolle.
Die Leistungen des Reifens wurden mit den Eigenschaften der Produkte von Wettbewerbern verglichen. Diese Prüfung hat ergeben, dass der Goodyear Eagle f1 Asymmetric 2 ganze 3 m weniger auf nasser Fahrbahn und 2 m weniger auf trockener Fahrbahn zum Abbremsen benötigt hat.
Ein weiteres Merkmal des Reifens, nämlich das perfekte Fahrverhalten, ergibt sich vor allem aus der Mischung aus Gummi mit Kieselerde, die für eine bessere Haftung des Reifens auf nasser und auf trockener Fahrbahn sorgt. In Verbindung mit dem steifen Faden verbessert diese Mischung die Steuerung bei schneller Fahrt. Die letzte der drei typischen Eigenschaften von Goodyear Eagle f1 Asymmetric 2 - der reduzierte Kraftstoffverbrauch - konnte dank der FuelSaving-Technologie erreicht werden, die sich in der leichten Konstruktion des Reifens widerspiegelt. Sie stellt sicher, dass weniger Energie notwendig ist, um das Modell in Bewegung zu setzen (kleinere Rollwiderstände), die Kieselerdemischung mindert ferner die durch das Modell generierte Wärme. Diese Eigenschaften sind eine Garantie für einen verringerten Kraftstoffverbrauch und damit auch für eine erhöhte Umweltfreundlichkeit.
Der Goodyear Eagle f1 Asymmetric 2 wurde als Standardausrüstung bei Fahrzeugmodellen gewählt wie Porsche 911, VW Tiguan, Lancia Delta, Opel Insignia oder Saab 9,5.
Im Jahre 1839 hat Charles Goodyear eine Technologie zur Gummiherstellung entwickelt. Fünf Jahre später patentierte er auch ein Verfahren der Kautschuk-Vulkanisierung. Er verstarb 1860, doch Frank Seiberling wollte ihn nicht in Vergessenheit geraten lassen und beschloss, seine 1898 gegründete Firma nach ihm zu benennen. Goodyear hat sich nicht nur mit der Herstellung von Reifen, sondern auch von unterschiedlichen Gummistoffen beschäftigt. Interessanterweise war das Unternehmen schon fast immer mit dem Motorsport verbunden. Die Rennfahrer konnten zahlreiche Meistertitel eben auf den Goodyear-Reifen einfahren. Heute gehören dem amerikanischen Goodyear-Konzern Marken wie Dębica, Sava, Fulda oder Dunlop.
Technische Daten:
Goodyear Eagle F1 Asymmetric 2 Sommer Reifen gilt als Premiumklasse Klasse, das zeichnet sich aus moderner Technologie und maximalen Leistungen.
Sie sehen sich gerade den Reifen in der Größe an 255/35 R18.
Der Reifen ist derzeit in den Größen ab erhältlich 16 bis 20 Zoll.
Reifen zusätzlich:
-
Runflat Reifen (sie ermöglichen die Fahrt fortzuführen, trotz Luftdruckmangel).
-
besitzt einen Felgenschutz (die Bezeichnung solcher Reifen hängt vom Hersteller ab).
Der Reifen hat hat folgende Klassen auf dem Label:
D
Klasse D - Kraftstoffeffizienz
A
Klasse A - Bremsweg auf nasser Oberfläche
B
Klasse B - Außengeräuschpegel
Dies ist ein Reifen mit den Indizes:
Geschwindigkeit Y
- die maximale Geschwindigkeit, mit der Sie fahren können, beträgt 300 km/h.
Tragfähigkeitsindex 90 -
maximale Belastung, die der Reifen aushalten kann, beträgt 600 kg.