Bridgestone BT 45 ist heute einer der beliebtesten Sommerreifen des japanischen Konzerns für Freizeit- und sportliche Freizeit-Motorräder. Das Modell schneidet perfekt bei Motorrädern mit einer durchschnittlichen Motorleistung und einem durchschnittlichen Hubraum ab. Bridgestone BT 45 wurde unter Anwendung der 3D CTDM-Technologie (engl. 3D Comprehensive Tyre Design Method) entwickelt. Dabei handelt es sich um ein spezielles Verfahren, mit dem die Konstruktion der Reifen optimiert worden ist. Bei der Entwicklung des neuen Produktes wurden alle Aspekte des Reifenbetriebs in Betracht gezogen und in dynamischen 3D-Simulationen getestet. Damit konnten die Parameter der Fahrstabilität auch bei einer schnellen Fahrt, sowie die Haftung in Kurven verbessert werden. Reduziert wurden dagegen die unerwünschten Vibrationen. Die Fahrparameter wurden darüber hinaus dank der SACT-Technologie (engl. Straight And Cornering Technology) optimiert.
Mit den Reifen von Bridgestone kann man höhere LaufLeistungsparameter erreichen, während die Fahrtparameter in der gesamten Nutzungsdauer eigentlich unverändert bleiben. Der Reifen verschleißt langsam und gleichmäßig. Zu seinen weiteren Vorteilen gehört die Verfügbarkeit in sehr vielen Ausführungen. Der Bridgestone BT 45 wird in mehreren Dutzend Größen zwischen 16 und 21 Zoll hergestellt. Damit kann er bei sehr vielen Motorrädern aufgezogen werden und wird sehr gerne von Kunden ausgewählt. Interessanterweise ist die Konstruktion des Reifens, von den meisten Fahrbahnnreifen abweichend, weil diagonal. Bei den Motorrädern stößt man meistens auf eine radiale Konstruktion der Reifen.