Sobald sich der Frühling ankündigt, holen Motorradfahrer ihre Maschinen aus den Garagen. Manche machen sich bei der ersten Gelegenheit auf den Weg, während andere die Zeit bis zu den wärmeren Tagen damit verbringen, ihr Fahrzeug für die kommende Saison vorzubereiten. Dann ist es oft notwendig, die Reifen zu ersetzen - aber mit welchem Typ? Um Ihnen bei der Beantwortung dieser Frage zu helfen, haben wir die Modelle zusammengestellt, die von den Oponeo-Kunden im vergangenen Jahr am besten bewertet wurden. Daraus resultiert das Motorradreifen-Ranking 2022.

Motorradfahrer auf einem RennradReifen sind entscheidend für die Sicherheit eines Motorradfahrers.

Wir haben die Bewertungen berücksichtigt, die Motorradfahrer selbst in den letzten Monaten abgegeben haben. Sie kauften zunächst die Reifen und berichteten dann, wie sich das Modell für sie bewährt hat. Ihre Erfahrungen, die oft weit von dem entfernt sind, was wir in Tests unter kontrollierten Bedingungen lesen, können bei der Auswahl neuer Motorradreifen eine große Hilfe sein. Diese Meinungen basieren auf Hunderten und manchmal Tausenden von zurückgelegten Kilometern.

Wir haben verschiedene Typen von Motorradreifen in die Liste aufgenommen. Die für jedes Modell angegebenen Bewertungen sind ein Durchschnitt der im angegebenen Zeitraum (ab Januar 2021) abgegebenen Bewertungen und können daher von den auf der Oponeo-Website angegebenen allgemeinen Bewertungen abweichen. Die höchstmögliche Punktzahl ist 6,0.

Im diesjährigen Motorradreifen-Ranking werden folgende Modelle hervorgehoben:

Rangliste der Motorradtourenreifen

Die Beliebtheit von Reisemotorrädern sollte nicht überraschen. Mit ihnen können Sie bequem viele Kilometer zurücklegen, vor allem auf asphaltierten Straßen, aber auch in leichtem Gelände. Da sie Begleiter auf langen Fahrten sind, sollten sie eine geringe Ausfallquote haben, was auch für die montierten Reifen gilt. Die Reparatur von Motorradreifen auf der Straße ist kein Traumszenario, so dass die Hersteller vor einer großen Herausforderung stehen.

In diesem Fall werden häufig Reifensets in Größen wie 90/80-17 und 110/80-17 für die Honda CBR 125 sowie 120/70 ZR17 und 190/55 ZR17 für die BMW K 1600 GT gewählt.

In der Touring-Gruppe erhält der sportliche Pirelli Angel GT II die höchste Durchschnittsnote (5,6 von 6 Punkten). Es verwendet moderne Lösungen, die die Fahrt nicht nur sicher machen, sondern auch Spaß bieten. Die High-Silica-Gummimischung, das optimierte Profil und das spezielle Design des Diablo Wet verbessern die Fahrzeugstabilität beim dynamischen Manövrieren auf trockener und nasser Fahrbahn. Das Modell nutzt sich gleichmäßig ab und bietet während seiner gesamten Lebensdauer volle Leistung.


Ich habe einen Satz GTIIs in meiner Ducati Monster 1200S, mit denen ich seit dem Frühjahr bereits 10.000 km zurückgelegt habe, außerdem habe ich zwei Wochenenden auf der Rennstrecke verbracht. Ich kann es mit gutem Gewissen empfehlen, die Reifen sind hervorragend für Sporttouren geeignet. Ich werde sicherlich einen erneuten Kauf in Betracht ziehen. Peter

Rangliste der Motorrad-Straßen-/Sportreifen

In dieser Kategorie haben wir es mit Maschinen zu tun, die zwar recht leistungsfähig sind, aber dennoch ein hohes Maß an Fahrkomfort bieten. Sie eignen sich perfekt für den Einsatz auf längeren Strecken, wo man sich ein wenig austoben möchte, wobei nicht nur das Vergnügen des Fahrers, sondern vor allem seine Sicherheit im Vordergrund steht. Es ist unbestreitbar, dass die Reifen eine große Rolle spielen, die oft auf der Straße und auf der Rennstrecke gleich gut funktionieren. Im Gegensatz zu Rennreifen müssen diese Reifen mit einer Vielzahl von Bedingungen zurechtkommen.

Wenn es um den Austausch von Motorradreifen geht, ist es wichtig, auf die Reifengröße zu achten. Für straßensportliche Maschinen können wir zum Beispiel folgende Sätze montieren: 120/70 ZR17 und 180/55 ZR17 für die Yamaha MT07 oder Honda CBR 600 sowie 90/80-17 und 110/80-17 für die kleinere Honda CBR 125.

Welches Modell wurde am besten bewertet? Es handelt sich um den Michelin PILOT POWER 2CT mit der Note 5.5. Der französische Hersteller hat diesen Reifen für präzises Manövrieren, effiziente Beschleunigung und effektives Bremsen entwickelt. Die Liste ist lang, aber wie Sie sehen können, machbar. Die Reifen verwenden die TwoCompoud-Technologie, eine optimale Verteilung von Mischungen mit unterschiedlichen Eigenschaften, die unter anderem den Grip und die Faltstabilität verbessern.  Die Synthetic Component Technology sorgt für ein schnelles Aufwärmen, auf das sofort die Leistung folgt, die uns sofort zur Verfügung steht.

Ich bin bereits 2 Reifensätze verbraucht und habe die beste Meinung über sie. Sie fangen die Temperatur sehr schnell auf, geben Ihnen ein Gefühl der Sicherheit und erlauben Ihnen gleichzeitig, viel zu tun. Die Zweikomponentenmischung verlängert die Lebensdauer des Reifens beträchtlich; der Hinterreifen hielt beim ersten Mal 14.000 km, der Vorderreifen etwa 18.000 km (viel Tourismus, aber dynamisch), ohne dass die Kurvendynamik darunter leidet. Auch im Regen verhält er sich erstaunlich souverän, was ich von diesem Reifentyp nicht erwartet hätte. Ich kann die Reifen mit gutem Gewissen empfehlen! Kamil

ein Motorrad, das auf einer asphaltierten Straße fährtDie für den Einsatz auf Asphalt vorgesehenen Reifen müssen dafür geeignet sein.

Rangliste der Chopper-Motorradreifen

Easy Rider"-Sondermaschinen benötigen Reifen, die langlebig sind und Tausende von Kilometern überdauern. Schließlich geht es nicht nur darum, dass das Motorrad beeindruckend aussieht, sondern vor allem darum, dass es Ihnen gute Dienste leistet, wenn Sie sich auf Ihr nächstes Abenteuer einlassen.

Charakteristisch für Chopper sind breite Reifen, und der Unterschied zwischen Vorder- und Hinterrad ist aufgrund der asymmetrischen Achsen oft recht groß. Die Beispielsets sehen also wie folgt aus: 140/75 R17 und 200/55 R17 (Harley Davidson FLSTFBS FAT BOY S) oder 120/70 ZR18 und 200/50 ZR17 (Yamaha XV 1700 Warrior).

Diesmal wählten die Oponeo-Kunden den Dunlop D404 zum besten Reifen, mit einer Durchschnittsnote von 5,5. Dieser Reifen kommt gut mit schweren Lasten zurecht und eignet sich hervorragend für lange Strecken. Dank der ausgeprägten Rillen haftet das Modell auch bei Regen auf der Straße und verringert die Gefahr des Ausrutschens durch Aquaplaning. Die verwendete Gummimischung nutzt sich langsam und gleichmäßig ab, so dass die Leistung bis zum letzten Kilometer erhalten bleibt. Ein weiterer wichtiger Aspekt ist der relativ geräuscharme Betrieb, der vor allem bei mehrstündigen Fahrten zu schätzen ist. Interessanterweise bietet die Marke Dunlop auch stilvolle Motorradreifen mit weißen Seitenwänden an (D404, abgekürzt WW).

Ich hatte dieses Reifenmodell schon einmal und war (bin) sehr zufrieden. Ich habe einen Chopper (über 250 kg - allein das Motorrad) und wollte einen stabilen und sicheren Reifen für alle Fahrbahnen und alle Wetterbedingungen. Der Reifen fährt sich perfekt, liegt gut auf der Straße, kurvt geschmeidig und souverän. Außerdem hat er ein interessantes Profil. Der Abrieb des Reifens hängt von der Aggressivität der Fahrweise ab, für meinen Fahrstil bewerte ich ihn sehr positiv. Auch der Kaufpreis war attraktiv. Robert 

Rangliste der Motorradreifen für klassische Motorräder

Die Motorräder im Retrostil bestechen durch ihren einzigartigen Look und den unverwechselbaren Motorsound und treffen damit den Nerv der Motorradfans. Sie stammen nicht selten aus den 1960er oder 1970er Jahren und sind ein Überbleibsel einer vergangenen Ära und langsam vergessener Lösungen. Das zeigt sich zum Beispiel an Reifen, die früher anders hergestellt wurden als heute. Das bedeutet jedoch nicht, dass der DOT eines Motorradreifens auf die Produktion des Motorrads selbst zurückgehen muss.

Obwohl die Auswahl an solchen Modellen recht begrenzt ist, was für den gesamten Markt gilt, ist es den Oponeo-Kunden gelungen, das ihrer Meinung nach beste Modell auszuwählen. Wenn Sie also Ihre Motorradreifen ersetzen wollen und einen Klassiker in Ihrer Garage haben, sollten Sie den Metzeler Perfect ME 77 (Note 5,5) in Betracht ziehen. Er verbindet auf perfekte Weise moderne Design- und Produktionstechnologien mit einem klassischen Aussehen. Denn klassische Reifen müssen nicht nur bestimmte technische Anforderungen erfüllen - auch die Optik zählt!  


Insgesamt bin ich zufrieden, die Reifen erfüllen ihren Zweck und meine Erwartungen, der Preis ist auch gut und ich kann das Produkt sicher empfehlen. Lukas

Motorradfahrer auf einem ChopperMit dem Chopper können Sie abseits der Straße fahren.

Rangliste der Enduro- und Cross-Motorradreifen

Offroad-Fans entscheiden sich für sportliche Cross-Motorräder oder die etwas vielseitigeren, straßenorientierten Enduros. In beiden Fällen müssen die Maschinen mit unbefestigtem Untergrund, Schotter oder Schlamm zurechtkommen, damit Sie sich abseits der Straße bewegen können. Die Reifen, die für die Traktion verantwortlich sind, spielen dabei zweifellos eine große Rolle. Diese sollten immer den individuellen Bedürfnissen entsprechen. Was die Größe anbelangt, so ist einer der beliebtesten Sätze der 90/90-21 und 140/80-18, der u.a. auf KTM ENDURO 690 und Husqvarna TE 300 Motorrädern montiert wird.

Nach Meinung der Oponeo-Kunden steht das Modell Pirelli Scorpion Trail II in dieser Kategorie an erster Stelle. Bei der Verwendung im Straßen-Enduro liegt die Durchschnittsnote bei 5,15, während 4,8 auf die Verwendung im Cross zurückzuführen ist. Viele Elemente tragen zu einem solchen guten Ergebnis bei. Dazu gehören ein Profil und eine Struktur, die von Sporttouring-Modellen inspiriert sind und ein stabiles und dynamisches Fahrverhalten bei hoher Belastung ermöglichen. Deutliche Rillen in der Lauffläche leiten das Wasser effektiv von den Rädern weg, so dass das Fahrrad auch bei Nässe sein volles Potenzial entfalten kann.


Für mich - also jemanden, der diese Reifen auf einer DL650 aus dem Jahr 2013 montiert hat und gelegentlich durch Wald/Schotter/Sand fährt, aber auch auf kurzen und langen Touren, in den Bergen oder an Seen, ist der Scorpion-Reifen der Aufgabe gewachsen. Er hält sowohl auf Asphalt als auch bei verrückten Ideen abseits der Straße gut durch. Ich empfehle es Leuten, die wissen, wofür sie ihr Motorrad benutzen wollen. Matthias

Rangliste der Rollerreifen

Kleine, wendige Roller sind ideal für die Stadt. Sie sind eine Alternative zu Auto, Bus oder Straßenbahn und ermöglichen es Ihnen, enge Straßen schnell zu durchqueren. Gleichzeitig sind sie leicht zugänglich und relativ preiswert, so dass ihre Beliebtheit natürlich ist. Da sie tagtäglich auf asphaltierten, nicht immer ebenen Straßen unterwegs sind, müssen die Reifen von Motorrollern auf alles vorbereitet sein, auch auf plötzliche Wetterumschwünge.

Aufgrund der großen Auswahl an Rollern, die auf dem Markt erhältlich sind, gibt es große Unterschiede zwischen den gängigen Reifengrößen. Bei Motorrollern mit einem 50-ccm-Motor zum Beispiel können Sets wie dieses verwendet werden: 170/80-17 und 130/70-17 (Aprillia SX 50), 120/70-12 und 130/70-12 (Peugeot Jet Force 50) oder 110/70-11 und 120/70-10 (Vespa S50 Sport). Bei 125 ccm kann dies folgendermaßen aussehen: 120/70-15 und 140/70-14 (Yamaha X-Max), sowie 90/90-14 und 100/90-14 (Honda PCX 125).

Der am besten bewertete Rollerreifen war der Michelin City Grip 2 mit einer Durchschnittsnote von 5,1. Die Kunden von Oponeo schätzten die hohe Qualität des Premiumprodukts. Es handelt sich um vielseitige Reifen des französischen Herstellers, die sowohl auf trockener als auch auf nasser Fahrbahn halten. Eine optimierte Silica-Gummimischung, ein Profil mit ausgeprägten Rillen und die Progressive Sipe Technology sorgen für hervorragenden Grip auf geraden Strecken und in Kurven.



Der Reifen hat ein gutes Fahrverhalten bei Regen und ein sehr gutes Fahrverhalten auf trockener Fahrbahn. Ronny