Wie jedes Jahr hat der ADAC Sommerreifentests durchgeführt und geprüft, welche Reifen empfohlen werden können. Der Vergleich für das Jahr 2020 umfasste zwölf Modelle aus verschiedenen Preissegmenten, die auf ihre Leistung hin getestet wurden. Diesmal haben sich die Experten mit Reifen der Größe 235/55 R17 befasst. Wenn Sie also beispielsweise einen Lieferwagen oder einen mittleren SUV besitzen, wurde diese Rangliste mit Blick auf Sie und Ihre Sicherheit erstellt.
Je nach Ausführung und Ausstattung des Fahrzeugs werden Reifen der Größe 235/55 R17 auf Modelle montiert, wie z.B. Audi Q3, Ford Galaxy, Ford Kuga, Mercedes V-Klasse, Volvo V60 oder VW Tiguan.
Denken Sie daran, sich vor dem Kauf zu vergewissern, dass die Größe Ihrer Reifen auf Ihr Fahrzeug passt. Wenn Sie sich nicht sicher sind, können Sie unser Tool zur Auswahl von Autoreifen verwenden. Sie können auch unseren Reifenersatz-Rechner verwenden.
Reifen der Größe 235/55 R17 passen unter anderem auf den Volkswagen Tiguan
Warum sind ADAC-Tests wichtig?
Das Kürzel ADAC kommt sehr oft in Autoportalen vor, was sich kurz vor Beginn der Sommer- oder Wintersaison in der Reifenbranche sicherlich noch verstärkt. Dies ist darauf zurückzuführen, dass die deutsche Organisation seit Jahren regelmäßig Reifentests durchführt, deren Ergebnisse zu den zuverlässigsten und meinungsbildendsten zählen.
Der Allgemeine Deutsche Automobilclub hat das Vertrauen der Fahrer dank einer gut durchdachten Testmethodik gewonnen, die davon ausgeht, dass ein guter Reifen allen typischen Bedingungen der Saison gewachsen sein muss. Bei Sommerreifen werden das Trocken- und Nassfahrverhalten, die Komfort- und Geräuschparameter sowie der Rollwiderstand und die Abriebfestigkeit getestet. Das zu testende Modell in einer Kategorie darf nicht aus dem Test herausfallen, wenn das endgültige Urteil positiv sein soll. Die Punkte werden auf einer Skala von 1 bis 5 vergeben, und jede Leistung wird unterschiedlich gewichtet. Je niedriger die Punktzahl, desto besser, so das deutsche Ratingsystem. Wichtig: Die Testabläufe werden nicht von den Herstellern beeinflusst, und die Reifen werden von öffentlich zugänglichen Händlern gekauft.
Wer war der Beste?
In der diesjährigen Rangliste erhielten gar 11 von 12 getesteten Modellen positive Endnoten, von denen sich vier besonders von der Konkurrenz abhoben. Dies waren Michelin Primacy 4, Bridgestone Turanza T005, Maxxis Premitra HP5 und Pirelli Cinturato P7. Sie erhielten eine gute Note, während die anderen sieben als befriedigend bewertet wurden.
Die nächst-bewerteten Reifen - Hankook Ventus Prime 3, Semperit Speed-Life 2 SUV, Yokohama BluEarth RV-02, Continental EcoContact 6 und Esa+Tecar Spirit Pro kamen mit sehr ähnlichen Ergebnissen ins Ziel. Die Modelle Kumho Ecsta HS51 und Kleber Dynaxer HP3 schnitten nur minimal schlechter ab. Lediglich Laufenn S-Fit EQ erfüllte die Erwartungen nicht, was zu der Meinung führte, dass er unzureichend sei und einer Nicht-Empfehlung gleichkommt.
Die ADAC-Testergebnisse für die Reifengröße 235/55 R17
Modell | Bewertung | Note |
Michelin Primacy 4 | 1,9 | gut |
Bridgestone Turanza T005 | 2,1 | gut |
Maxxis Premitra HP5 | 2,3 | gut |
Pirelli Cinturato P7 | 2,3 | gut |
Hankook Ventus Prime 3 | 2,7 | befriedigend |
Semperit Speed-Life 2 SUV | 2,7 | befriedigend |
Yokohama BluEarth RV-02 | 2,7 | befriedigend |
Continental EcoContact 6 | 2,8 | befriedigend |
Esa+Tecar Spirit Pro | 2,8 | befriedigend |
Kumho Ecsta HS51 | 3,0 | befriedigend |
Kleber Dynaxer HP3 | 3,3 | befriedigend |
Laufenn S-Fit EQ | 5,0 | ungenügend |
Die Gewinner der einzelnen Kategorien
Der wichtigste Parameter ist das Fahren auf nasser Straße. Er macht bis zu 40% der Endnote aus. In dieser Hinsicht schnitten sechs Reifen recht gut ab, wobei Michelin und Kumho am besten bewertet wurden. Der Pirelli Cinturato P7 war unübertroffen in der Leistung auf trockenem Asphalt. Das Modell von Bridgestone und die erschwinglichen Maxxis waren ebenfalls sehr gut.
Interessant ist, dass die Modelle mit den höchsten Durchschnittspunkten, abgesehen vom Sieger, nicht die beste Leistung in Bezug auf Fahrkomfort und Lärmemissionen erzielten. In dieser Kategorie erhielten die Reifen mit dem Prädikat “befriedigend” deutlich bessere Noten, darunter der Yokohama BluEarth RV-02 mit der besten Bewertung.
Wesentlich gleichmäßiger fielen die Ergebnisse bei den Auswirkungen einzelner Modelle auf den Kraftstoffverbrauch aus. Gleich zwei Reifen, Continental EcoContact 6 und Bridgestone Turanza T005, erhielten die Note “sehr gut”, die vom ADAC äußerst selten vergeben wird. Umso erfreulicher ist es, dass in der letzten Leistungsgruppe, der Verschleißfestigkeit, gleich vier Modelle eine Auszeichnung erhielten, die der höchsten Bewertung entspricht. Diese waren: Michelin Primacy 4, Semperit Speed-Life 2 SUV, Continental EcoContact 6 und Esa+Tecar Spirit Pro. Dies könnte bedeuten, dass sich die Reifenhersteller Umweltbelange zu Herzen genommen haben und sich für Lösungen einsetzen, die die Lebensdauer der Reifen verlängern und die Fahrökonomie verbessern.
Fahrverhalten auf trockener Straße | Pirelli Cinturato P7(1,7 pkt) Bridgestone Turanza T005 (1,9) Maxxis Premitra 5 (1,9 pkt) |
Fahrverhalten auf nasser Straße | Michelin Primacy 4 (2,2 pkt) Kumho Ecsta HS51 (2,2 pkt) Bridgestone Turanza T005 (2,3 pkt) |
Fahrkomfort/Lärm | Yokohama BluEarth RV-02 (2,2 pkt) Michelin Primacy 4 (2,3 pkt) Continental Eco Contact 6 (2,3 pkt) Laufenn S-Fit EQ (2,3 pkt) |
Auswirkung auf den Kraftstoffverbrauch | Contineatl Eco Contact 6 (1,2 pkt) Bridgestone Turanza T005 (1,4 pkt) Kleber Dynaxer HP3 (1,8 pkt) |
Abriebfestigkeit | Michelin Primacy 6 (1,0 pkt) Semperit Speed-Life 2 SUV (1,0 pkt) Continental Eco Contact 6 (1,0 pkt) Esa+Tecar Spirit Pro (1,0 pkt) |
Beeindruckendes Debüt des Michelin Primacy 4
Dieses Modell des französischen Kultherstellers erschien zum ersten Mal auf der ADAC-Liste und sprang sofort auf den ersten Platz. Das liegt an seiner ausgewogenen Leistung - gut und sehr gut in allen Aspekten der Gesamtpunktzahl. Der größte Vorteil des Primacy 4 war seine hohe Verschleißfestigkeit, die durch eine verbesserte Gummimischung sowie eine optimale Druckverteilung erreicht wurde. Der Gummi reibt sich langsam und gleichmäßig ab, wodurch die Lebensdauer deutlich verlängert wird.
Der Franzose schlug die Konkurrenz auch bei Nässe. Dies ist der EverGrip-Technologie und dem Laufflächenprofil zu verdanken, das so konstruiert ist, dass so viel Wasser wie möglich von den Rädern abgeleitet wird.
Bridgestone Turanza T005 erneut gewürdigt
Im vergangenen Jahr schauten sich die ADAC-Spezialisten das japanische Modell der Größe 185/65 R15 an und kürten es schließlich zum Sieger. Diesmal belegte der Reifen von Bridgestone den ehrenvollen zweiten Platz und erwies sich als der sparsamste der vier besten Reifen. Dies ist auf die Karkasse zurückzuführen, die die Stabilität und Lenkpräzision des Reifens verbessert und gleichzeitig den Rollwiderstand verringert.
Der Reifen bewährte sich auch auf nasser Fahrbahn ausgezeichnet. Die Einkerbungen im Schulterbereich arbeiten effektiv mit Längsrillen, so dass das Auto an Regentagen die beste Traktion aufrechterhalten kann. Für die höchstmögliche Sicherheit wird ständig Wasser aus dem Reifen herausgeschleudert. Die Griffigkeit wird auch durch die Nano-Pro-Tech-Technologie verbessert.
Ausgewogener Pirelli Cinturato P7
Das gute Ergebnis dieses Modells wurde in erster Linie durch die besten Ergebnisse im Trockenlauf bestimmt - schließlich handelt es sich um ein Modell mit sportlichem Profil. Verstärkte Schultern und zentrale Profilblöcke garantieren eine sichere Fahrt - nicht nur bei der Geradeausfahrt, sondern auch bei Kurvenfahrten. Das bedeutet nicht, dass das Modell im Nassen nicht zurechtkommt - im Gegenteil. Der Schutz gegen Aquaplaning wird durch ein Netz von Rillen gewährleistet, die dafür sorgen, dass Sie auch bei Sommerregen präzise fahren.
Worauf sollte man beim Kauf von Sommerreifen achten?
Tests wie dieser sind ein ausgezeichneter Leitfaden, wenn man vor der Wahl eines neuen Reifensatzes steht, zumal sie es Ihnen ermöglichen, bestimmte Parameter zu vergleichen und einen Reifen auf Ihre Bedürfnisse zuzuschneiden. Je nach Fahrstil oder Art der Strecke, die Sie am häufigsten wählen, sollten Ihre Reifen unterschiedliche Eigenschaften haben.
Wertvolle Informationen liefern auch die Recherchen der Automobilpresse, z.B. AutoBild, Auto, Motor und Sport oder Autozeitung. Auch die Fahrer-Meinungen sind wichtig - diese finden Sie auf unserem Portal. Diejenigen, die schon lange die Möglichkeit hatten, ihre Reifen zu benutzen und sie verschiedenen Tests zu unterziehen, sind die strengsten Richter. Zu Beginn Ihrer Suche sollte jedoch zunächst einmal die Reifengröße das ausschlaggebende Kriterium sein.