Der Audi TT ist ein Sportcoupé des Audi-Konzerns, das seit 1998 produziert wird. Das Auto ist auf der Volkswagen Golf Plattform gebaut. Der Name des Audi TT stammt vom jährlichen „Tourist Trophy“ Rennen auf der Isle of Man. Die ersten Modelle wurden mit einem 1,8-Liter-Motor mit 150 bis 225 PS angeboten. Die leistungsstärkeren Versionen hatten einen größeren Kompressor, einen effizienteren Ladeluftkühler und eine modifizierte Abgasanlage. Mit der Zeit wurde eine neue Karosserieversion eingeführt – der Roadster. 2003 wurde der vom Golf R32 bekannte 3,2-Liter-VR6-Motor in die Motorenpalette aufgenommen. Ein Jahr später wurden neue DSG-Getriebe eingeführt. Am Ende der Produktion der ersten Generation wurde in der Clubsport-Version eine noch leistungsstärkere Variante des 1,8-Liter-Motors mit 240 PS montiert. Im April 2006 wurde die Produktion der zweiten Generation des Audi TT aufgenommen. Das Auto bezieht sich stilistisch auf die neue Linie der Audi-Modelle. Die Karosserie wurde vergrößert, was für mehr Platz in der Kabine sorgte. Die Bodenplatte wurde vom A3-Modell geerbt, während die Karosserie als räumlicher Rahmen mit einem hohen Aluminiumanteil hergestellt wurde. Die 1,8-Liter-Motoren wurden durch die neuen 1,8-Liter-TFSI-Motoren (VW) mit 160 PS und in der 2-Liter-Variante mit 200 PS ersetzt. Darüber hinaus umfasst das Angebot Motoren wie den R32 mit einem Hubraum von 3,2 l und 250 PS und den TDI mit einem Hubraum von 2 l und 170 PS. Der Audi TT der zweiten Generation ist auch in zwei Sonderversionen erhältlich: Audi TTS (mit dem stärksten Zweiliter-TFSI-Motor mit 272 PS) und TTRS-Version (Sportwagen mit dem neuen R5-Turbomotor mit 340 PS). Die werkseitigen Reifengrößen für den Audi TT sind: 205/55 R16, 225/40 R18, 225/45 R17, 225/55 R16, 225/50 R17, 245/45 R17, 245/40 R18. Die optionalen Reifengrößen sind 225/50 R17, 255/35 R19.